Heute vor 50 Jahren: Beginn der „Schacholympiade 1970 –

Die Welt zu Gast in Siegen“



Link zum Beitrag auf „Unser Siegen“

Zur Schacholympiade s. folgende Einträge auf siwiarchiv:

1) Hans-Dietrich Genscher anlässlich der Eröffnung der Schacholympiade in Siegen 1970
2) Video: Schacholympiade in Siegen 1970
3) Aus dem Fotoarchiv des Kreisarchivs: Olympiade in Siegen
4) Aus den Beständen des Bundesarchivs II: Olympiade in Siegen

Weitere Links:
Wikipedia-Eintrag zur Siegener Schacholympade
Johannes Fischer: Siegen 1970, Eintrag auf: chessbase.com v. 28.8.2005, Link

Literaturhinweis:
Mario Tal: Bruderküsse und Freudentränen. Eine Kulturgeschichte der Schach-Olympiaden, Köln 2008

2 Gedanken zu „Heute vor 50 Jahren: Beginn der „Schacholympiade 1970 –

  1. In diesem Zusammenhang möchte ich an die Deutsche Schachmeisterschaft vom 10. bis 31.08.1947 in Weidenau erinnern. Einer der Initiatoren war der Oberstudienrat Hermann Meyer vom FJM-Gymnasium. Er war von 1946 bis 1948 Vorsitzender des Schachbezirks Siegerland und in den 50er Jahren Jugendleiter des Schachverbands Südwestfalen. Später richtete er am FJM-Gymnasium eine Arbeitsgemeinschaft „Schach“ ein, die alle daran teilnehmenden Schüler zu gefürchteten Spielgegnern machte. (Siegener Zeitung, 13. März 1986) Die Post gab Sonderstempel heraus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.