Nachdruck einer historischen Stadtansicht der Stadt Siegen mit Synagoge

Verkauf kommt dem Projekt „Alte Synagoge“ in Bad Laasphe zugute

„In einer Internetauktion ist es der VVN-BdA Siegerland-Wittgenstein gelungen, eine XXL – Panoramakarte mit dem Motiv der Stadt Siegen in der Abmessung 42.0 cm x 15.5 cm zu erwerben. Das Besondere an der historischen Aufnahme: Die von den Nazis am 10. November 1938 zerstörte Siegener Synagoge ist darauf sehr präsent und gut erkennbar. Die Reichspogromnacht jährt sich in diesem Jahr zum 85. Mal.

Ein Plan war damit schnell erdacht. Die VVN hat die Karte reproduzieren lassen und stellt sie nun zum Verkauf. Der Gewinn aus dem Verkauf kommt auf direktem Wege dem Projekt „Alte Synagoge“ des Bad Laaspher Freundeskreis für christlich-jüdische Zusammenarbeit zugute. Im ehemaligen jüdischen Gebetshaus in der Bad Laaspher Altstadt will der Freundeskreis „einen Ort des Erinnerns und des Gedenkens, aber auch des gesellschaftspolitischen und des historischen Lernens, der gesellschaftlichen Begegnung, des interreligiösen Dialogs und des kulturellen Austausches“ entstehen lassen. Trotz kürzlicher Förderzusage der NRW-Stiftung werden dringend weitere Spenden in nicht unbeträchtlicher Höhe vonnöten sein, um das Projekt zu realisieren.

Auf den neugeschaffenen Internetseiten des Freundeskreises können sich Interessierte umfangreich über das Umbauvorhaben informieren. Zu erreichen ist diese unter der Adresse https://cjz-badlaasphe.de/.
Als Projektpartner konnte die VVN-BdA Siegerland-Wittgenstein die Buchhandlung MankelMuth gewinnen. Die Reprints der historischen Ansichtskarte werden ab dem 01. September 2023 exklusiv in den fünf Buchhandlungen der Kette in Siegen-Weidenau, an der Universität Siegen, in Kreuztal, Bad Berleburg und Betzdorf zu erwerben sein.

Magnus Muth: „Für uns war sofort klar, dass wir bei der Aktion mitmachen. Die Entstehung eines solchen Lern- und Begegnungsortes, wie in Bad Laasphe mit dem Projekt „Alte Synagoge“, ist eine wichtige kulturelle Bereicherung und ein wertvoller Beitrag für das friedliche Zusammenleben in unserer Region. Und das Bild der Oberstadt, welches man quasi als „Gegenleistung“ für den Beitrag erhält, ist wirklich besonders und schlicht schön.“

Die Karte liegt in zwei unterschiedlichen Versionen vor, einmal mit Passepartout und einmal ohne, und ist zum Preis von 9,50 € bzw. 10,50 € erhältlich. Es gilt: Nur solange der Vorrat reicht.“
Quelle: VVN BdA Siegerland-Wittgenstein, Newsletter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert