„Siegerländer Intelligenz-Blatt“ ist online einsehbar

Eine Ausgabe des Siegerländer Intelligenz-Blattes vom 7. Januar 1831, die Vorläufer-Zeitung ist ab sofort kostenlos online einsehbar. (Screenshot: Stadt Siegen)

Das Stadtarchiv Siegen hat in Kooperation mit dem Zeitungsportal NRW die Online-Stellung des Siegerländer Intelligenz-Blattes ermöglicht. Es steht im Zeitungsportal „zeit.punkt NRW“ zur freien Nutzung zur Verfügung. Nach der Digitalisierung der Zeitungsserie im Sommer 2020 und der anschließenden Datenaufbereitung durch die Universitäts- und Landesbibliothek in Münster steht das Vorgängerblatt der Siegener Zeitung seit dem 26. November 2020 im Zeitungsportal „zeit.punkt NRW“ kostenlos zur freien Nutzung zur Verfügung.

„Es freut uns sehr, mit der Online-Stellung des Siegerländer Intelligenz-Blattes über das Zeitungsportal NRW einen ersten Schritt in Richtung einer digitalen Benutzung unserer Archivbestände gegangen zu sein“, betont Stadtarchivar Dr. Patrick Sturm. Das Siegerländer Intelligenz-Blatt sei als zentrale Siegener Zeitung auch mit überregionaler Bedeutung eine wichtige Quelle für die historische Forschung zum 19. Jahrhundert.

„Die Digitalisierung versteht sich daher als bewusstes Angebot zur Förderung der Stadt- und Regionalgeschichte. Zugleich werden die Originale im Stadtarchiv durch die künftige Nutzung im Internet geschützt“, so Sturm. Dies soll aber erst der Auftakt sein. „Für 2021 ist die Digitalisierung weiterer Zeitungsserien wie ,Das Volk‘ geplant mit dem Ziel, sie über das Zeitungsportal NRW zugänglich zu machen“, sagt Stadtarchivar Sturm.

Online-Nutzung ist im Archivwesen schon länger ein Thema, wobei gerade die gegenwärtige Corona-Pandemie mit den umfassenden Einschränkungen die Relevanz in besonderem Maße vor Augen führt. Daher sollen bald auch andere Archivalien wie mittelalterliche Urkunden, frühneuzeitliche Rechnungen, Verwaltungsberichte und Ansichtskarten über das Portal „Archive in NRW“ online bereitgestellt werden. Auf diese Weise wird sich das Stadtarchiv Siegen in den kommenden Jahren weiter öffnen und zeitgemäße Wege einer elektronischen Archivbenutzung fördern.

Links zu den digitalisierten Zeitungsbänden:

Quelle: Stadt Siegen, Pressemitteilung, 1.12.2020

Ein Gedanke zu „„Siegerländer Intelligenz-Blatt“ ist online einsehbar

  1. Pingback: „Siegerländer Intelligenz-Blatt“ ist online einsehbar | Archivalia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.