„Zeitspuren in Siegerland und Wittgenstein“ Zweiter historischer Band veröffentlicht

v.l.n.r.: Klaus Vetter (Vertreter der Sponsoren), Landrat Andreas Müller, Elisabeth Strautz, Dieter Pfau

Nach mehrjähriger Forschung liegt jetzt, frisch aus der Druckerpresse, das zweite Buch der Reihe „Zeitspuren in Siegerland und Wittgenstein“ vor. Diesmal geht es um das preußische 19. Jahrhundert, konkret um die Jahre 1815 bis 1848, also den Zeitraum an der Schwelle zur Industrialisierung. Die historische Buchreihe, die 2009 mit dem Früh- und Hochmittelalter begann, nimmt erstmals die Geschichte beider Teile des heutigen Kreises Siegen-Wittgenstein in den Blick.

Der Kreis Siegen-Wittgenstein und der Heimatbund Siegerland-Wittgenstein e.V. sind wieder Mitherausgeber des Werks, für das der Historiker Dieter Pfau und die Historikerin Elisabeth Strautz im Jahr 2018 die Forschungsarbeiten aufgenommen hatten und das sie dank der finanziellen Unterstützung durch den Kreis Siegen-Wittgenstein und zahlreicher privater Einzelspender jetzt präsentieren können.

Historie der ehemaligen Landkreise 


Das Buch beschäftigt sich mit den ersten drei Jahrzehnten der beiden 1816/1817 unter preußischer Herrschaft neu gegründeten Landkreise. Die Ausgangsbedingungen konnten kaum unterschiedlicher sein: Auf der einen Seite das zuvor nassauische Siegerland, das aufgrund seines über Jahrhunderte entwickelten Montangewerbes als vergleichsweise wohlhabend galt, und auf der anderen Seite das noch weitgehend unter der Standesherrschaft zweier Fürstenhäuser stehende Wittgenstein, das noch über viele Jahrzehnte zu den ärmsten Kreisen in ganz
Preußen zählen sollte.

Neben der Forschung bekannten Entwicklungen wird eine Fülle in Vergessenheit geratener Ereignisse und Begebenheiten wieder zutage gefördert und in den Kontext der politischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Zusammenhänge gestellt. So unter anderem die Herausbildung eines bescheidenen Textilgewerbes in Wittgenstein und die Weiterentwicklung des Berg-, Hütten- und Hammerwesens im Siegerland. Weiter gibt das Buch z.B. Einblicke in die Begegnungen sich fremder Kulturen am Beispiel eines in Siegen befreiten Sklavens und der in beiden Kreisen diskriminierten Minderheiten der Jenischen und der Sinti. Außerdem geht es um die Ausdifferenzierung eines noch unter preußischer Zensur stehenden Pressewesens und dessen Bedeutung für die Verbreitung der liberalen Ideen des Vormärz oder die ersten, noch sehr ungleichen Wahlen in den 1840er Jahren, mit denen die in den Städten lebenden, wohlhabenden Männer auch in den Kreisen Siegen und Wittgenstein erste Erfahrungen mit demokratischer Teilhabe machen konnten.

Standardwerk für die Geschichte von Siegerland und Wittgenstein 

„Ich bin mir sicher, dass dieses Buch für die nächsten Jahrzehnte das Standardwerk sein wird, wenn es um die Geschichte von Siegerland und Wittgenstein in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts geht“, sagt Landrat Andreas Müller. „Dieses Buch erzählt unsere Geschichte und erklärt, wer wir als Region sind und warum wir so sind, wie wir sind.“

Das reichhaltige historische Erbe der Region beschränke sich nicht auf den Montanbereich, hebt Klaus Vetter für die privaten Unterstützer des Buchprojekts hervor. Das werde in dem Buch ebenso behandelt wie die auch damals schon über die wirtschaftlichen Beziehungen hinaus bestehenden engen Verbindungen zwischen Siegerländern und Wittgensteinern.

Karten und Dokumente online abrufbar 


Das neue Zeitspuren-Buch, das sich auch diesmal wieder durch seine aufwendige Gestaltung und reichhaltige Illustrierung auszeichnet, bietet nicht nur einen neuen Blick auf die Geschichte des 19. Jahrhunderts in unserer Region, sondern zeigt sich auch mit der begleitenden Internetpräsentation auf der Höhe der Zeit: Unter www.zeitspuren-siwi-2.de können mehr als 150 im Buch abgedruckte Karten und Illustrationen mit zwei Klicks aufgerufen, am Bildschirm vergrößert und in hoher Auflösung betrachtet werden.

Das Buch „Zeitspuren in Siegerland und Wittgenstein im preußischen 19. Jahrhundert“ kostet 45 Euro und ist im Buchhandel erhältlich oder kann per E-Mail an info@zeitspuren-siwi.de bestellt werden. Alle weiteren Infos gibt es unter www.zeitspuren-siwi-2.de. Auch das erste Buch der Reihe „Zeitspuren in Siegerland und Wittgenstein“, in dem es um das Früh- und Hochmittelalter geht, ist unter info@zeitspuren-siwi.de bestellbar. 

Quelle: Kreis Siegen-Wittgenstein, Pressemitteilung, 21.3.2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert