Stellenausschreibung Leiter/in des Stadtarchivs Siegen

Möchten Sie gemeinsam mit uns Impulse setzen?

Die Universitäts-, Kongress- und Einkaufsstadt Siegen mit rund 106.000 Einwohnerinnen und Einwohnern stellt als Oberzentrum die Wirtschaftsmetropole des südwestfälischen Raumes mit einem Einzugsbereich von rund 600.000 Menschen dar.
Als Stadtverwaltung Siegen ist es unser Ziel, für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt Dienstleistungen in hoher Qualität zu erbringen. Unsere Dienstleistungen und unsere dynamische Stadtentwicklung tragen maßgeblich zur hohen Lebensqualität der Menschen in der grünsten Großstadt Deutschlands bei.

Die Stadtverwaltung Siegen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit eine/einen

Leiter/in des Stadtarchivs (m/w/d)

Das Stadtarchiv Siegen zählt mit seinen Beständen zu den größten und bedeutendsten Kommunalarchiven im südwestfälischen und nordhessischen Raum. Seit 2007 ist es gemeinsam mit weiteren städtischen Bildungseinrichtungen fachgerecht im KrönchenCenter in der Altstadt untergebracht. Neben der strategischen Ausrichtung der Bereiche Überlieferungsbildung, Zugänglichmachung des Archivgutes und Bestandserhaltung sind die stadtgeschichtliche Forschung verbunden mit historischer Bildungsarbeit weitere Aufgabenschwerpunkte. In den kommenden Jahren bildet die elektronische Langzeitarchivierung einen besonderen Aufgabenschwerpunkt, der konzeptionell von der Archivleitung zu begleiten ist. Anlässlich der 800-Jahr-Feier der Stadt Siegen 2024 kommen auf das Stadtarchiv und seine Leitung als besondere Herausforderung vielfältige publizistische und organisatorische Aufgaben zu.

Wir bieten Ihnen:

  • ein verantwortungsvolles, vielfältiges und zukunftsweisendes Aufgabenfeld mit gesellschaftlicher Relevanz,
  • Flexible Arbeitszeitmodelle und die individuelle Balance von Beruf und Privatleben,
  • Eine zukunftsorientierte Personalentwicklung mit attraktiven Weiterbildungsmöglichkeiten,
  • Eine betriebliche Altersversorgung,
  • Ein attraktives Betriebliches Gesundheitsmanagement.

Zu Ihren wesentlichen Aufgaben gehören:

  • Beratung der Verwaltung in Fragen der Schriftgutverwaltung,
  • Bewertung, Übernahme, Erschließung von städtischen (amtlichem) Archivgut,
  • Einwerbung von Archivgut nichtamtlicher Provenienz (Vereine, Nachlässe etc.), ggf. Schwerpunkt Dokumentation der Siegener Industrielandschaft,
  • Führen einer stadt- und regionalgeschichtlichen Bibliothek,
  • Bestandserhaltung (u. a. Prävention, Restaurierungskonzept, Massenentsäuerung; Notfallmanagement),
  • Nutzerbetreuung (vor Ort im Lesesaal, schriftliche Anfragen),
  • Erforschung der Siegener Stadtgeschichte und ihre Vermittlung (Mitwirkung bei Ausstellungen, Publikationen etc.),
  • Historische Bildungsarbeit / archivpädagogische Angebote (v.a. Zusammenarbeit mit Schulen).

Ihr Profil:

  • Laufbahnbefähigung für den höheren Archivdienst oder abgeschlossenes postgraduales Aufbaustudium der Archivwissenschaft (Master) oder sonstige nachgewiesene gleichwertige Befähigung und langjährige Erfahrung,
  • 3-jährige Berufserfahrung im kommunalen Archivwesen wünschenswert,
  • Vertrautheit mit der aktuellen archivwissenschaftlichen und archivrechtlichen Diskussion sowie vertiefte Kenntnisse auf dem Gebiet der elektronischen Langzeitarchivierung,
  • Erfahrungen mit stadtgeschichtlichen Forschungsprojekten verbunden mit publizistischer Tätigkeit,
  • hohes Maß an Engagement und Belastbarkeit,
  • Innovationsbereitschaft und Organisationsgeschick,
  • Teamfähigkeit, ausgeprägtes Kommunikationsgeschick.

Bewertung:

Die Stelle ist nach Besoldungsgruppe A 13 beziehungsweise nach Entgeltgruppe 13 TVöD VKA bewertet.

Arbeitszeit:

Die Arbeitszeit beträgt für tariflich Beschäftigte 39,00 Stunden/Woche bzw. nach den beam-tenrechtlichen Vorschriften 41 Stunden/Woche (Vollzeit).

Bewerbungen von Frauen und Männern, die einer Teilzeitbeschäftigung mit weniger als dem erforderlichen Stundenumfang von 39 bzw. 41 Stunden/Woche nachgehen möchten, sind möglich. Es muss die Bereitschaft bestehen, zeitweise auch nachmittags und/oder ganztägig bzw. an Wochenenden zu arbeiten.

Bewerbung:

Die Universitätsstadt Siegen fördert die Gleichbehandlung aller Mitarbeitenden und begrüßt deshalb ausdrücklich Bewerbungen von allen Personen, unabhängig von deren ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Behinderung, Religion, Weltanschauung oder sexueller Identität. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Nach dem Landesgleichstellungsgesetz NRW werden Frauen bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Bewerbungen Schwerbehinderter sind erwünscht.

Wenn Sie unser Stellenangebot interessiert, bewerben Sie sich bitte bis spätestens zum 10.03.2024 per Online-Bewerbung über das Stellenportal „INTERAMT“. Hierzu ist eine erstmalige kostenlose Registrierung auf der Portalseite „INTERAMT“ erforderlich.

Es werden ausschließlich Bewerbungen berücksichtigt, die über das Stellenportal „INTERAMT“ eingehen. Sollte für Sie eine Bewerbung über dieses Portal aus persönlichen Gründen nicht möglich sein, setzen Sie sich bitte mit Frau Welticke in Verbindung.

Für Fragen rund um die Stelle steht Ihnen 
Herr Müller, stellv. Leiter des Stadtarchiv, 0271/404-3085, Ma.Mueller@siegen-stadt.de zur Verfügung.

Für Fragen rund um den Bewerbungsprozess steht Ihnen
Frau Welticke, AG 1/1-2 Personal, 0271/404-1544, M.Welticke@siegen-stadt.de zur Verfügung.

 

Auf dieses Angebot können Sie sich Online bewerben , wenn Sie in INTERAMT angemeldet sind.

Quelle: interamt-Stellenportal
s. a. https://www.siwiarchiv.de/stellenausschreibung-leitung-des-stadtarchivs-siegen-2/

2 Gedanken zu „Stellenausschreibung Leiter/in des Stadtarchivs Siegen

  1. Westfälische Rundschau (online hinter der Bezahlschranke, daher nicht verlinkt) schreibt am 21.2.: “ Die neue Leitung sollte schon im August [des vorigen Jahres] ihren Dienst antreten. …. Die Ausschreibung sei „ergebnislos“ gebleiben, heißt es jetzt aus dem Rathaus, wobei offen gelassen wird, ob die Bewerbungen nicht geeignet waren oder sich niemand beworben hat. …..“

  2. Heute. findet sich in der Siegener Zeitung der Artikel „Und wer macht jetzt das Programm für das Spiegelzelt? Bei der Stadt Siegen sind einige wichtige Stellen unbesetzt. Die Suche nach einem neuen Stadtarchivar und einem Festivalplaner stockt. . ….“ von Raimund Hellwig, Folgendes ist zu Stadtarchivleitung zu lesen:
    “ ….Bereits im Mai 2023 hat Stadtarchivar Dr. Patrick Sturm seinen Abschied aus Siegen verkündet. Der Historiker hatte die Digitalisierung des Archivs fachkundig vorangetrieben und auch sonst viele neue Impulse gesetzt.
    Kurz nach Bekanntwerden der Abwanderungspläne des Historikers startete die Verwaltung die erste Ausschreibung für die Nachfolge. Jetzt stellt sich heraus: Auch beidieser Stellenbesetzung scheiterte die Verwaltung, die nach TVÖD 13 ordentlich bezahlte Stelle wurde nicht besetzt. Dem Vernehmen nach gab es nur eine Bewerbung, die dann aber nicht realisiert wurde. Unangenehm ist nach wie vor das Fehlen des Statdarchivars. Der sollte eigentlich eine zentrale Rolle in den Vorbereitungen des 800-jährigen Stadtjubiläums spielen.. So sollte er eine moderierende Rolle im Redaktionsteam der historischen Festschrift spielen.
    Das verbleibende Team des Stadtarchivs hat jedoch vieles aufgefangen, was durch die Vakanz nicht sofort erledigt werden konnte. Besetzt werden sollte die Stelle ursprünglich zum 1. August 2023. Die Suche nach einem Bewerber fällt in eine Zeit, in der gerade digitalisierungsbewusste Histroiker eher Mangelware sind. Zudem ist die Konkurrenz groß. In deutschen Archiven sind derzeit einige attraktive Stellen ausgeschrieben. …..“

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