Stellenausschreibung: Leitung des Stadtarchivs Siegen

Die Universitäts-, Kongress- und Einkaufsstadt Siegen mit rund 106.000 Einwohnerinnen und Einwohnern stellt als Oberzentrum die Wirtschaftsmetropole des südwestfälischen Raumes mit einem Einzugsbereich von rund 600.000 Menschen dar.
Als Stadtverwaltung Siegen ist es unser Ziel, für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt Dienstleistungen in hoher Qualität zu erbringen.
Unsere Dienstleistungen und unsere dynamische Stadtentwicklung tragen maßgeblich zur hohen Lebensqualität der Menschen in der grünsten
Großstadt Deutschlands bei.

Die Stadtverwaltung Siegen sucht zum 01.08.2023 in Vollzeit eine/einen

Leiter/in der Stadtarchivs (m/w/d)

Das Stadtarchiv Siegen zählt mit seinen Beständen zu den größten und bedeutendsten Kommunalarchiven im südwestfälischen und nordhessischen Raum. Seit 2007 ist es gemeinsam mit weiteren städtischen Bildungseinrichtungen fachgerecht im KrönchenCenter in der Altstadt untergebracht. Neben der strategischen Ausrichtung der Bereiche Überlieferungsbildung, Zugänglichmachung des Archivgutes und Bestandserhaltung sind die stadtgeschichtliche Forschung verbunden mit historischer Bildungsarbeit weitere Aufgabenschwerpunkte. In den kommenden Jahren bildet die elektronische Langzeitarchivierung einen besonderen Aufgabenschwerpunkt, der konzeptionell von der Archivleitung zu begleiten ist. Anlässlich der 800-Jahr-Feier der Stadt Siegen 2024 kommen auf das Stadtarchiv und seine Leitung als besondere Herausforderung vielfältige publizistische und organisatorische Aufgaben zu.

Wir bieten Ihnen:

  • ein verantwortungsvolles, vielfältiges und zukunftsweisendes Aufgabenfeld mit gesellschaftlicher Relevanz,
  • Flexible Arbeitszeitmodelle und die individuelle Balance von Beruf und Privatleben,
  • Eine zukunftsorientierte Personalentwicklung mit attraktiven Weiterbildungsmöglichkeiten,
  • Eine betriebliche Altersversorgung,
  • Ein attraktives Betriebliches Gesundheitsmanagement.

Ihr Profil:

  • Laufbahnbefähigung für den höheren Archivdienst oder abgeschlossenes postgraduales Aufbaustudium der Archivwissenschaft (Master) oder sonstige nachgewiesene gleichwertige Befähigung und langjährige Erfahrung,
  • 3-jährige Berufserfahrung im kommunalen Archivwesen wünschenswert,
  • Vertrautheit mit der aktuellen archivwissenschaftlichen und archivrechtlichen Diskussion sowie vertiefte Kenntnisse auf dem Gebiet der elektronischen Langzeitarchivierung,
  • Erfahrungen mit stadtgeschichtlichen Forschungsprojekten verbunden mit publizistischer Tätigkeit,
  • hohes Maß an Engagement und Belastbarkeit,
  • Innovationsbereitschaft und Organisationsgeschick,
  • Teamfähigkeit, ausgeprägtes Kommunikationsgeschick.

 Bewertung:

Die Stelle ist nach Besoldungsgruppe A 13 beziehungsweise nach Entgeltgruppe 13 TVöD VKA bewertet.

 Arbeitszeit:

Die Arbeitszeit beträgt für tariflich Beschäftigte 39,00 Stunden/Woche bzw. nach den beam-tenrechtlichen Vorschriften 41 Stunden/Woche (Vollzeit).

Bewerbungen von Frauen und Männern, die einer Teilzeitbeschäftigung mit weniger als dem erforderlichen Stundenumfang von 39 bzw. 41 Stunden/Woche nachgehen möchten, sind möglich. Es muss die Bereitschaft bestehen, zeitweise auch nachmittags und/oder ganztägig bzw. an Wochenenden zu arbeiten.

Bewerbung:

Die Universitätsstadt Siegen fördert die Gleichbehandlung aller Mitarbeitenden und begrüßt deshalb ausdrücklich Bewerbungen von allen Personen, unabhängig von deren ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Behinderung, Religion, Weltanschauung oder sexueller Identität. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Nach dem Landesgleichstellungsgesetz NRW werden Frauen bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Bewerbungen Schwerbehinderter sind erwünscht.

Wenn Sie unser Stellenangebot interessiert, bewerben Sie sich bitte bis spätestens zum 2. Juli 2023 per Online-Bewerbung über das Stellenportal „INTERAMT“: www.interamt.de. Hierzu ist eine erstmalige kostenlose Registrierung auf der Portalseite „INTERAMT“ erforderlich.

Die Stellen-ID lautet: 973435; das Stellenangebot finden Sie unter:

https://interamt.de/koop/app/trefferliste?1&stellenangebotliste=xxxxxx

Es werden ausschließlich Bewerbungen berücksichtigt, die über das Stellenportal „INTERAMT“ eingehen. Sollte für Sie eine Bewerbung über dieses Portal aus persönlichen Gründen nicht möglich sein, setzen Sie sich bitte mit Frau Wener in Verbindung.

Für Fragen rund um die Stelle steht Ihnen 

Herr Dr. Sturm, Leiter Stadtarchiv, 0271/404-3080, Pa.Sturm@siegen.de zur Verfügung.

Für Fragen rund um den Bewerbungsprozess steht Ihnen

Frau Larissa Wener, AG 1/1-2 Personal, 0271/404-1392, L.wener@siegen.de zur Verfügung.

 

3 Gedanken zu „Stellenausschreibung: Leitung des Stadtarchivs Siegen

  1. Heute findet sich in der Print-Ausgabe der Siegener Zeitung ein Bericht über die Stellenausschreibung. Tenor ist, dass für die im kommenden Jahr stattfindende 800-Jahrfeier der Stadt keine Einscnränkungen erwartet werden, da die Stadt zur Unterstützung des Stadtarchivs, das eine einbändige Stadtgeschichte und eine Vortragsreihe zu verantworten hat, eine halbe Historikerstelle eingerichtet hat.

  2. Pingback: Stellenausschreibung Leiter/in des Stadtarchivs Siegen | siwiarchiv.de

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