siwiarchiv-Herbst-Fotorätsel 2022


Es gilt diese Frage zu beantworten: Worum handelt es sich? Die richtige Antwort, die als erstes hier in den Kommentaren eingehen, gewinnt wie immer einen kleinen Buchpreis.

54 Gedanken zu „siwiarchiv-Herbst-Fotorätsel 2022

    • Ich frabe mich ja, wie eine abgefahrene Bremsscheibe bzw. ein Foto davon, den Weg in das Kreisarchiv gefunden haben soll. Aber da ich „meine“ Bestände kenne, weiß ich, dass eigentlich nichts unmöglich ist. Aber: leider ist auch diese Antwort falsch.

  1. Es ist eine halbrunde Holzverzierung um einen Fenster- oder um einen Türrahmen. Zu sehen ist ein Bildausschnitt der links-oberen Rundung. Am rechten Rand sieht man den Beginn des eigentlichen Fenster- bzw. Türrahmens.

    • Ich hatte schon ein wenig Sorge, wenn Sie antworten, dass das Rätsel gelöst ist. Aber noch kann man weiterraten. Wiewohl ich gestehen muss, dass mir in diesem Jahr ein Wasserschlauch in diesem Sommer sehr geholfen hätte.

    • Tatsächlich haben wir Folienrollen in unserem Notfallset zum „Einwicklen“ von feuchten Archivgut. Aber: dies ist hier nicht zu sehen.

    • Sie haben recht dieses Rätsel bereitet mir tatsächlich Freude und Sie sorgen ja auch mit Ihrer Antwort für weiteren Spaß – aber leider nicht für die richtige Lösung. Übrigens, ich muss gestehen, dass eine der bisherigen Antworten schon sehr in die richtige Richtung ging. Die Herbstferien in NRW dauern ja noch bis zum 16.10. (!), bis dahin wird wohl die richtige Lösung eintrudeln.

  2. Die Antwort mit dem keramischen Isolator hat mich noch auf eine Idee gebracht. Vielleicht ist es das Gewinde eine alten Zündkerze? Die hat allerdings auch eher nichts in einem Archiv zu suchen.

  3. Porzellan-Isolator
    Es gibt übrigens ein ganz tolles Isolatorenmuseum in
    Lohr am Main, Gründer ist der leidenschaftliche Sammler Herrn Vormwald ..passt doch wunderbar zum Ortsteil Vormwald im Kreis Siegen-Wittgenstein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert