Neues Online-Anfrageformular für Archive verfügbar

Der KDN bietet Archiven ein OZG-konformes Online-Anfrageformular zur Einbindung in ihre Homepages an.

Logo der Archivanfrage Online

Das Onlinezugangsgesetz (OZG) schreibt vor, dass öffentliche Einrichtungen den Zugang zu ihren Leistungen auch online für Bürger*innen zur Verfügung stellen müssen. Zu den geforderten Leistungen gehören daher auch die Angebote der öffentlichen Archive. Hierfür hat der Dachverband kommunaler IT-Dienstleister in Nordrhein-Westfalen (KDN) nun ein Online-Formular entwickelt und freigeschaltet, über welches Bürger*innen eine Anfrage an das Archiv stellen können. Das Formular eröffnet Bürger*innen damit die Möglichkeit, auf digitalem Wege an ihr Archiv heranzutreten. Die Entwicklung wurde im vergangenen Jahr durch die beiden Archivberatungsstellen der Landschaftsverbände Rheinland und Westfalen-Lippe sowie eine Reihe von kommunalen Archiven begleitet.

Das nun fertiggestellte OZG-konforme Formular kann durch alle kommunalen Archive nachgenutzt und in die eigene IT-Infrastruktur eingebunden werden. Anfragen über das Formular landen dann in der Regel automatisch im elektronischen Postfach des Archivs. Es läuft über die Schnittstellen der Firma Form-Solutions, die bereits von vielen Kommunen für andere OZG-Anwendungen genutzt werden, so dass der Aufwand sich in den meisten Fällen in Grenzen halten wird. Eine detaillierte Anleitung finden Sie hier.

Quelle:
LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum, Meldung, 21.2.23

Ein Gedanke zu „Neues Online-Anfrageformular für Archive verfügbar

  1. Pingback: Neues OZG-konformes Online-Anfrageformular, aber nur für NRW-Kommunalarchive – Archivalia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert