Linktipp: „Regionales Personenlexikon zum Nationalsozialismus

in den Altkreisen Siegen und Wittgenstein“

RegPersLexAus der Einleitung: „Nationalsozialismus im Siegerland und in Wittgenstein. Regionale Akteure

Seit den 1960er Jahren gibt es Personenlexika zum Nationalsozialismus, die – mehr oder weniger lückenhaft – die politische und soziale Führungsschicht auf der oberen und mittleren Ebene der Reichshierarchie abbilden.1 Zu Westfalen und Lippe gibt es seit einigen Jahren Zusammenstellungen von Funktionsträgern der NSDAP und der staatlichen Verwaltung der unterschiedlichen Ebenen.2 Sowohl in den Reichs- wie auch in den regionalen Überblicken erscheinen in einer Reihe von Fällen auch Personen aus dem heutigen Kreis Siegen-Wittgenstein.

Die hier vorgelegte Darstellung beschränkt sich auf diese Region, die eine nationalsozialistische Hochburg war. Sie umfasst eine so große Zahl von Personen, dass es möglich werden sollte, etwas besser zu verstehen, aus welchen Strukturen der regionale Nationalsozialismus hervorging, welche Bündnisbeziehungen seinen Aufstieg und seine Durchsetzung förderten, wie er sich in der Bevölkerung verankern konnte und ob und wie die Protagonisten nach dem Zusammenbruch des Nationalsozialismus gesellschaftlich und politisch wieder Tritt fassen konnten.“
Link zur Interseite

5 Gedanken zu „Linktipp: „Regionales Personenlexikon zum Nationalsozialismus

  1. Guten Morgen,

    leider ist das bis vor zwei Monaten noch zu Verfügung stehende Personenlexikon des nationalsozialismus nicht mehr abrufbar.
    Eigenartig! Politisch so gewollt?

    Charlotte Medenbach

  2. Sehr geehrte Frau Medenbach, wir mussten dies am Wochenende auch sehr überrascht festellen. Alle unsere drei Blogs sind down. Der Support ist nicht erreichbar, von einer Vorwarnung wissen wir nichts. Die Daten sind sicher und wir werden versuchen sobald wie möglich umzuziehen. Wir werden hier und an anderer Stelle darüber berichten. Viele Grüße!

  3. Nachdem unser Provider kürzlich den Dienst eingestellt hatte, waren unsere drei Blogs nun seit etwas mehr als einer Woche vom Netz. Damit wir bei einem neuen Dienstleister wieder online gehen konnten, waren etliche Anpassungen der Seiten notwendig. Aber nun ist es geschafft. Hier sind die Drei wieder In deutlich aufpoliertem Erscheinungsbild, wie wir finden. Wir hoffen es gefällt!

    Regionales Personenlexikon zum Nationalsozialismus in den Altkreisen Siegen und Wittgenstein
    http://akteure-und-taeter-im-ns-in-siegen-und-wittgenstein.de/

    Widerspruch und Widerstand – Opposition gegen den Nationalsozialismus in den Altkreisen Siegen und Wittgenstein
    http://widerspruch-und-widerstand-im-ns-in-siegen-und-wittgenstein.de/

    Mitten unter uns – Zwangsarbeit im Siegerland 1939 – 1945
    http://zwangsarbeit-im-siegerland.de/

  4. Pingback: 3 Datensammlungen zur Geschichte des Nationalsozialismus im Kreis Siegen-Wittgenstein wieder online | siwiarchiv.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.