Jubiläumsmarke als Botschafterin Siegens: Offizielle Sonderbriefmarke Siegen800 vorgestellt

Goldenes Krönchen über grün eingefärbtem Kupferstich: Die Stadt Siegen hat ab sofort eine eigene Sonderbriefmarke und ist damit erstmals auf einem Postwertzeichen zu sehen. Das besondere Geschenk erhält die Stadt Siegen zu ihrem 800. Geburtstag; das Bundesfinanzministerium hat die Sonderbriefmarke im Jubiläumsjahr herausgegeben.

„Damit hat Siegen ab heute eine besondere ‚Markenbotschafterin‘, der unser Stadtbild in die Ferne trägt. Ich freue mich sehr darüber und möchte mich bei allen Akteuren bedanken, die hier an einem Strang gezogen haben“, sagte Bürgermeister Steffen Mues am 14. März 2024 bei der offiziellen Vorstellung des Sonderpostwertzeichens. Dazu begrüßte er bei einem Festakt in der Krombacher Lounge der Siegerlandhalle als Vertreter des Ministeriums Dr. Fabian Leber, seines Zeichens Sprecher des Bundesfinanzministers.

Bürgermeister Mues ist selbst seit Kindheitstagen von Briefmarken begeistert: „Da lag es für mich nahe, schon 2016 die Initiative für eine eigene Sonderbriefmarke zu ergreifen und das Bundesfinanzministerium anzuschreiben“, so Mues im Rückblick, „auch wenn das noch etwas früh war.“ 2022 folgt dann der erneute Aufschlag: „Wir haben offenbar die richtigen Argumente gefunden und konnten so den Programmbeirat überzeugen.“

Die Briefmarke zeigt die Darstellung Siegens von Nordwesten im Kupferstich von Matthäus Merian dem Älteren (1593-1650) und geht auf eine Vorlage aus dem Jahr 1605 zurück. Sie gehört damit zu den frühesten Stadtansichten mit dokumentarischer Bedeutung. Auf kleinstem Raum hat der Grafiker Marcus Chwalczyk aus Mülheim an der Ruhr den Kupferstich in edlem Grün eingefärbt, um den Bezug zur grünsten Großstadt Deutschlands herzustellen. Golden thront das Krönchen über der Stadtansicht, eingerahmt vom Schriftzug „800 Jahre Stadt Siegen“. „Ich finde diesen Werbeträger für unsere Stadt sehr edel“, unterstreicht Mues. „Es wird deutlich, dass es wirklich Kunst auf kleinstem Raum ist.“

Bürgermeister Mues nutzte die Gelegenheit, um sich bei allen zu bedanken, die erfolgreich an der Umsetzung des Projektes „Sonderpostwertzeichen“ mitgewirkt hatten. Insbesondere dankte er den Mitgliedern des Programmbeirates, die mit ihrem positiven Votum die Herausgabe erst möglich gemacht haben, und den heimischen Bundestagsabgeordneten und Briefmarkenverbänden für ihren Einsatz.

Die Briefmarke hat einen Nennwert von 100 Cent. „Damit kann ein Kompaktbrief bis 50 Gramm frankiert und versandt werden“, erläuterte Mues. Er freut sich auf den nun in millionenfacher Ausfertigung herausgegebenen Werbeträger, der Siegen so nicht nur in Deutschland bekannter macht.
Quelle: Stadt Siegen, Pressemitteilung v. 14.3.2024

Ein Gedanke zu „Jubiläumsmarke als Botschafterin Siegens: Offizielle Sonderbriefmarke Siegen800 vorgestellt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert