Großformatige KulturPur-Bilderschau auf dem Giller

OpenAir-Ausstellung charakteristischer Motivbanner aus drei Jahrzehnten Festivalgeschichte


Mal international und spektakulär, mal pittoresk und en miniature stehen das internationale Musik- und Theaterfestival KulturPur und seine Künstler seit 1991 vor allem für tausende spaßiger, skurriler und oftmals legendärer Shows und Konzerte.  Aufgrund der Corona-Pandemie muss das Festival,  das so viel gesehen und erlebt hat, nun ausgerechnet über Pfingsten 2020 zum ersten Mal aussetzen. Dort, wo im Jahr des 30. Geburtstags die leuchtend weißen Theaterzelte in den Himmel wachsen sollten, erinnert deshalb bis 9. Juni eine großformatige Motivschau an die schönsten und charakteristischsten Festivalmomente der vergangenen Jahrzehnte und lädt Ausflügler und Wanderer ein, bei beschaulichem Vogelgezwitscher ein Stück Kulturgeschichte Revue passieren zu lassen.

Ticket-Verlosung für KulturPur 2021

Ganz ohne Einlasszeiten und Gedränge darf dabei ein kleines bisschen Nervenkitzel dennoch nicht fehlen: Wer alle auf den Bannern dargestellten Künstler erkennt, und dies bis zum 15. Juni mit einer Email (info@siwikultur.de) oder einer Postkarte (Kultur!Büro., Kreis Siegen-Wittgenstein, Koblenzer Str. 73, 57072 Siegen) beweist, nimmt an einer Verlosung für eine KulturPur-Veranstaltung nach eigener Wahl für die 2021er Ausgabe des Festivals teil.

Wer allerdings die Anreise auf die Ginsberger Heide scheut, findet am Pfingstwochenende vom 30. Mai bis 1. Juni einen ganz besonderen Leckerbissen auf der Webseite www.kulturpur30.de: Alle Video-Festivaldokumentationen der vergangenen 29 Jahre sind dort erstmals online zu sehen und geben jede Menge spannende Einblicke in das Festivalgeschehen vor und hinter der Bühne.

Link zu den Plakaten von KulturPur

Quelle: Kreis Siegen-Wittgenstein, Aktuelle Meldungen, 27.5.2020

2 Gedanken zu „Großformatige KulturPur-Bilderschau auf dem Giller

  1. Pingback: „Neuer Alltag“ mit Corona in einem südwestfälischen Kreisarchiv | siwiarchiv.de

  2. Pingback: Bilder und Videos zur KulturPur-Geschichte | siwiarchiv.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert