Ferndorfs 900-Jahrfeier auf DVD erhältlich

Ferndorf900Die 900-Jahrfeier Ferndorfs im Jahr 1967 war der Anlass zum Erstellen von zwei Filmen – einer Dokumentation über den Festzug dieses Jahrhundertevents und ein Film über Ferndorf, seine Menschen und Vereine.
Beide wurden von Laien erstellt, sind ein einmaliges Zeitdokument und werden nun zusammen von der Stadt Kreuztal und dem Dorfgemein- schaftsverein Ferndorf als DVD herausgegeben. Auf der Internetseite www.ferndorf.de sind einige Filmausschnitte zu finden.

Die DVD mit einem informativen Begleitheft erscheint aus aktuellem Anlass, denn noch in diesem Jahr beginnen die Vorbereitungen für die 950-Jahrfeier im Jahr 2017. Das erste öffentliche Planungstreffen findet voraussichtlich nach dem Ferndorfer Fallschirmfest im Dorfgemeinschaftshaus in Irlenhecken statt. Der Termin wird noch bekanntgegeben.

Bürgermeister Walter Kiß schreibt in seinem Vorwort u.a.: „Als einer der ältesten Orte des Siegerlandes vereint Ferndorf auf lebens- und liebenswerte Weise das Damals mit dem Heu- te.. Die Filmaufnahmen des Festzuges auf dieser ersten DVD in der Reihe Kreuztaler- Rückblicke, nehmen uns mit auf eine Reise zurück in das Jahr, in dem in Deutschland das Farbfernsehen an den Start ging, Eintracht Braunschweig deutscher Fußballmeister wurde und die Hippiebewegung ihren Höhepunkt erreichte. Vieles hat sich seitdem verändert. Und man wird feststellen, dass sich etwas Wesentliches nicht verändert hat: Die große Verbundenheit der Ferndorfer mit ihrer Heimat und ihr Engagement für Ferndorf. Damals wie heute sind die Ferndorfer stolz auf ihren Ort und das gesellschaftliche Miteinander wird groß geschrieben. Dieser Stolz und die Verbundenheit kommen auch durch Projekte wie der Erstellung dieser Jubiläums-DVD oder durch die zahlreichen über das Jahr verteilten Feierlichkeiten im Ort zum Ausdruck.“

Die DVD ist zum Preis von 14,90 € beim Verein zur Pflege der Dorfgemeinschaft in Ferndorf (Tel. 02732-590976 oder Mail an info@ferndorf.de) und beim Archiv der Stadt Kreuztal (Tel. 51-420) erhältlich.
Der Erlös des Filmverkaufs soll den Grundstock für die Jubiläumsfeier 2017 bilden.

Ansprechpartnerin:
Frau Ria Siewert
Archiv
Tel.: 02732 51-420
R.Siewert@Kreuztal.de

Quelle: Pressemitteilung der Stadt Kreuztal, 26.6.2014

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert