Denkmal des Monats Juni 2013: Gasometer Siegen

Kugel-gasbehaelter siegen
By Bob Ionescu (self-made by author) [Attribution], via Wikimedia Commons

“Im Südwesten der Innenstadt, am Fuße des Ziegenbergs, steht ein denkmalgeschützter Kugelgasbehälter. Er ist einer der ältesten noch erhaltenen Gasbehälter in Kugelform. Eine weitere Besonderheit ist seine genietete Hülle. Von dieser Bauart sind weltweit nur noch vier weitere Gasbehälter bekannt (in Schwerte, Offenburg, Lörrach und Bielefeld). Der Behälter wurde beim Neu- und Umbau der Stadtautobahn Hüttentalstraße und des Wohnbereichs Ziegenberg um einige Meter versetzt und bildet die symbolische Sonne als Teil einer maßstabsgetreuen Planetenmodell-Anlage oberhalb des Gasbehälters.”
Quelle: Wikipediartikel Siegen

s. Arbeitsgemeinschaft Historische Stadt- und Ortskerne, Südliches Westfalen, Denkmal des Monats Juni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.