Standort gesucht (6), eines Siegener Gebäudes, das von Peter Weller

vor über 100 Jahren fotografiert wurde.
Ein Gastbeitrag von Günter Dick, St. Augustin

Quelle: Siegerländer Heimat- und Geschichtsverein, Archiv Peter Weller, Nr. 2.03

Für mehr Informationen zum Projekt s. http://www.siwiarchiv.de/gesucht-werden-standorte-von-siegener-gebaeuden-die-von-peter-weller/

2 Gedanken zu „Standort gesucht (6), eines Siegener Gebäudes, das von Peter Weller

  1. In der geschlossenen Facebook-Gruppe “Stadt Siegen in alten und neuen Bilder” wurde folgender Standort vorgeschlagen: Siegen, Ecke Knopsstrasse / Oberlinstrasse.

    • Das Gebäude Knopsstr. 1 hat eine gewisse Ähnlichkeit, aber durch ein Foto von Peter Weller ( Archiv Nr. 1.15 ) mit Blick in die Knopsstr. ist links noch die Hausecke von Haus Nr. 1 zu sehen.
      Es ist auf der Giebelseite kein Fachwerk vorhanden, sondern es ist das verschieferte Mansardendach schon damals so vorhanden gewesen , wie heute. Somit muß, auch nach meiner Rücksprache mit der heutigen Hausbewohnerin Frau Anke Finger, davon ausgegangen werden, daß es nicht das gesuchte Wohnhaus sein kann. Es hätte sonst sicher vieles gut gepaßt, zumal ja auch der Fotograf damals um ca. 1912 fast genau an der gleichen Stelle ein Foto von der Knopsstr. aufgenommen hat. Die Vermutung liegt somit nahe, daß es sich bei dem gesuchten Gebäude vielleicht auch um ein Haus im Betzdorfer Raum handeln kann, da ja bereits schon einige der gesuchten Gebäude dort aufgedeckt wurden, obwohl sie vom damaligen SHGV-Archivar fälschlicherweise als “Haus in Siegen” gekennzeichnet wurden. Aufgefunden werden kann das wohl nur durch interessierte Einheimiische, da von dieser Region keine 3D-Satellittenaufnahmen bei google–earth vorliegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.