Workshop „Schauspiel vor der Kamera“

Das Projekt „Digitale Stadtgeschichten“ nimmt weiter Fahrt auf. Mit Lars Dettmer ist nun ein Theaterpädagoge im Projektteam, der inhaltlich und gestalterisch aber auch fachlich unterstützen wird. Im Fokus stehen zunächst drei Workshop-Tag, an denen die Teilnehmenden sich ganz praktisch in „Schauspiel vor der Kamera“ fortbilden wollen. Viele Projektteilnehmerinnen und Projektteilnehmer sind sehr erfahren, was Bühnentheater angeht.

Für das Projekt selbst wird es eine Herausforderung sein, mit kleiner Szenenfläche, Fokussierung durch Technik und dennoch den richtigen Emotionen umzugehen.

„In meinen Workshops werdet ihr gemeinsam euren Emotionen auf die Spur kommen, werdet Rollen entwickeln und lernen, eure eigenen Werkzeuge, Körper und Stimme, einzusetzen. Miteinander, im Raum und auf der Bühne. Ich freue mich auf Euch“, sagt Lars Dettmer.

Im Laufe des Projektes soll ein digitales und interaktives Stadterlebnis in und für Freudenberg entstehen. Eine große Rolle spielen Videosequenzen, die Inhalte transportieren und Eindrücke zeigen. Die Workshops dienen der Vorbereitung des späteren Drehs.

Detailinfos zu den Workshops:

I. KÖRPER & STIMME | 22.10.2022, 10-18 Uhr | Ratssaal, Rathaus Freudenberg

An unserem ersten Workshop-Tag werden wir uns mit unserer Körpersprache und Stimmbildung auseinandersetzen.

II. EMOTIONALES SPIEL | 05.11.2022, 10-18 Uhr | Aula, Schulzentrum Büschergrund

Unser zweiter Workshop-Tag wird sich mit der Darstellung, der Erschaffung und dem Erleben von Emotionen widmen und wie Frau oder Mann auf der Bühne damit umgehen.

III. ROLLENENTWICKLUNG | 26.11.2022, 10-18 Uhr | Aula, Schulzentrum Büschergrund

An unserem dritten und letzten Workshop-Tag fließen nun die Erkenntnisse der ersten beiden Tage ineinander. Jeder Workshop-Teilnehmende soll die Möglichkeit haben, eine Figur zu entwickeln und einen kurzen Monolog erarbeiten, der als Finale vor der Gruppe gespielt wird.

Sie sind begeistert für Theater und haben schon erste Schauspiel-Erfahrungen?

Wenn Sie Teil der „Digitalen Stadtgeschichten“ werden und sich schauspielerisch einbringen möchten, melden Sie sich gerne an!

Anmeldungen bitte mit Angabe von Essgewohnheiten (vegetarisch, etc.) an

noeh@bildermaechersch.de.

Anmeldeschluss ist der 30. September 2022

Quelle: Stadt Freudenberg, Pressemitteilung, 21.9.2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert