Online: Wilfried Reininghaus: Verzeichnis der Arbeiter-, Soldaten- und Bauernräte 1918/19 in Westfalen und Lippe.

Mit einer Übersicht der Quellen und Literatur. 128 Seiten, Online-Publikation (PDF) Münster 2016 (Materialien der Historischen Kommission für Westfalen, Band 11)

ReininghausArbeiterRäteIm Jahr 2018 jährt sich zum hundertsten Mal die Novemberrevolution von 1918. Damit ging das Kaiserreich zu Ende, die erste Republik in Deutschland begann. Die Arbeiter-, Soldaten- und weitere Räte spielten in diesem Kontext eine wichtige Rolle, die in der Forschung bislang nicht hinreichend gewürdigt wurde. Diese Online-Dokumentation über die Verbreitung der Räte ist das Ergebnis einer umfassenden Auswertung der relevanten Archivbestände. Aufgenommen und ausgewertet wurden dabei aber nicht nur Archiv-, sondern auch Zeitungsbestände und studentischen Qualifikations-, sowie Schülerarbeiten. Das digitale Verzeichnis stellt eine Ergänzung zur Druckfassung dar, die darüber hinaus eine Bestandsaufnahme der bisher erschienen lokalen und regionalen Forschungsliteratur bietet. (Siehe demnächst: Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Westfalen, Neue Folge 33)

3 Gedanken zu „Online: Wilfried Reininghaus: Verzeichnis der Arbeiter-, Soldaten- und Bauernräte 1918/19 in Westfalen und Lippe.

  1. Pingback: Verzeichnis der Arbeiter-, Soldaten- und Bauernräte 1918/19 in Westfalen und Lippe | Archivalia

  2. Pingback: Buchvorstellung „Die Revolution 1918/19 in Westfalen und Lippe“ | siwiarchiv.de

  3. Pingback: Über 1000 „Arbeiter- und Soldatenräte“ in Westfalen und Lippe | siwiarchiv.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.