Online: „Neueste Geld-, Münz-, Maß- und Gewichtskunde für Kaufleute, Geschäftsmänner und

Zeitungsleser. Mit einem Anhange, nützliche Angaben enthaltend, und einem Kupfer, die Länge mehrerer Ellen und Schuhe, des Meters, der Arschine, und die Grundfläche des Liters darstellend“ (Nürnberg 1819)

Die Universitäts- und Landesbibliothek Münster hat vor kurzem diese nützliche hilfswissenschaftliche Veröffentlichung online verfügbar gemacht.

2 Gedanken zu „Online: „Neueste Geld-, Münz-, Maß- und Gewichtskunde für Kaufleute, Geschäftsmänner und

  1. Toll !! Das hilft ein gutes Stück weiter beim Verständnis der unterschiedlichen Währungs- und Maßangaben im „Rechenbuch“, in dem mein 3-Ur-Großvater ab 1800 seine Ein- und Ausgaben erfasste.

    • Ja, zweifellos – andererseits ist das wieder ein hübsches Beispiel für die Verschwendung von Arbeitszeit und Speicherplatz. Das Buch war bereits von der Sächsischen Landesbibliothek Dresden digitalisiert worden. Und die Bayerische Staatsbibliothek tat dies gleich mit beiden ihrer Exemplare der 1. Auflage (1814). Wie viel mehr Titel könnten gescannt werden, wenn solche unnützen Doppelarbeiten vermieden würden! Haben Bibliotheken ein Problem mit ADHS?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert