Namensgebung der Sekundarschule Netphen – 2. Versuch

„[N]amens und im Auftrag der Fraktionen der CDU, SPD, Bündnis90/Die Grünen und FDP im Rat der Stadt Netphen beantrage ich die Aufnahme des Tagesordnungspunktes „Namensgebung Sekundarschule Netphen“ auf die Tagesordnung der Schulausschusssitzung am 08.02.2023. Zudem soll der Punkt auf die Tagesordnung der Ratssitzung vom 16.02.2023 aufgenommen werden.

Zur Historie:
Tagung der Jury für die Namensfindung der Sekundarschule am 01.09.2022 (Ergebnis:
Ruth-Faber-Sekundarschule der Stadt Netphen)
Schulausschuss 07.09.2022 (Keine Beschlussfassung, sondern Unterstützung des Namens vorbehaltlich des Votums der Schulkonferenz)
Schulkonferenz der Sekundarschule Netphen 07.09.2022 (Einstimmiger Beschluss über den neuen Schulnamen).
Die Entscheidung über die Namensgebung einer Schule ist gemäß § 6 SchulG NRW dem Schulträger vorbehalten. Mangels konkreter Zuständigkeitsregelungen ist hier von der Allgemeinzuständigkeit des Rates auszugehen. Im Rahmen der fachlichen Vorbefassung ist hier zuvor der Schulausschuss für eine Beschussempfehlung zu beteiligen.
Wir möchten hiermit der Empfehlung der Namensgebungs-Jury unde dem Beschluss der Schulkonferenz Rechnung tragen und die Netpher Bürgerin Anita Ruth Faber als Namensgeberin der Schule wählen.

Quelle: Aktives Museum Südwestfalen, Sammlung

Ausweislich der Geburtsurkunde der zu ehrenden Person ist der korrekte
Name „Anita Ruth Faber“, weswegen wir beantragen werden:
Die Sekundarschule Netphen wird künftig den Namen Anita-Ruth-Faber-Schule
Netphen“ tragen. Der Schulausschuss soll eine Beschlussempfehlung an den Rat abgeben und der Rat entscheiden.“
Quelle: Antrag der Fraktionen CDU, Bündnis90/Die Grünen, FDP zur Sitzung des Rates der Stadt Netphen am 16.02.2023

3 Gedanken zu „Namensgebung der Sekundarschule Netphen – 2. Versuch

  1. Der am 2. September 1928 geborene Netphener Heimatforscher Ewald Hatzig, der am 23. Dezember 2021 verstorben ist, hat mit Anita Ruth Faber alle 2 Jahre in Niedernetphen in derselben Klasse der katholischen Volksschule gesessen, da damals zwei Jahrgänge in einem Klassenraum gemeinsam unterrichtet wurden. Für ihn hieß seine Klassenkameradin mit Vornamen immer nur Anita, wie er mir einmal erzählt hat.

    • Vielen Dank für den Hinweis! In der Sammlung des Aktiven Museums Südwestfalen findet sich ein eigenhändiger Brief Anita Fabers, der mit Anita unterzeichnet ist:

      Der Ausschnitt des Briefes ist Bestandteil der Sitzungsunterlagen für den Rat der Stadt Netphen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert