Literaturhinweis: Hans-Joachim Gleichmann: „2500 Jahre Eisensteinbergbau im Siegerland:

Siegerländer Montangeschichte im Überblick“ (2022)

„Das kleine Buch gibt einen Überblick über die Entwicklung der in der Keltenzeit beginnenden Nutzung der reichen Eisenerzlagerstätten des Siegerland-Wied-Distrikts bis hin zur Einstellung des zuletzt in der Erzbergbau Siegerland AG zusammengefassten Grubenbetriebes im Jahr 1965.

Es ist reich mit historischen und aktuellen Fotos insbesondere auch der Untertagesituation sowie anschaulichen Grafiken ausgestattet. Zahlreiche Hinweise auf vertiefende Literatur zu den einzelnen Themenbereichen.werden gleichzeitig gegeben.

Der Text ist bereits als Aufsatz in dem Tagungsband des 16. Internationalen Bergbau – & Montanhistorik -Workshops Müsen im Siegerland / NRW / D (28. Mai bis 01. Juni 2013) erschienen und war Gegenstand des gleichlautenden Einführungsvortrages des Verfassers. In der nunmehr vorliegenden Ausgabe ist dem aktualisiertem Text ein umfangreicher Anmerkungsapparat nebst großformatigen Fotografien beigefügt.“

Das E-Buch kann über amazon erworben werden.

Autoreninfo:
Hans-Joachim Gleichmann ist im Siegerland während der letzten ca. 10 Betriebsjahre des dort einst berühmten Eisensteinbergbaus aufgewachsen. Vater und Großvater waren hier beruflich als Diplom-Bergingenieure in leitender Funktion tätig, das Familienleben von den Bergwerken und Aufbereitungsanlagen stark geprägt. Nach der Einstellung aller Betriebe der Erzbergbau Siegerland AG wandte sich der Vater Hans Dietrich Gleichmann notgedrungen einer anderen beruflichen Tätigkeit zu, blieb aber dem Siegerländer Bergbau insoweit treu, als er in zahlreichen Publikationen dessen Geschichte intensiv bearbeitete.

Hans-Joachim Gleichmann hatte an diesen Arbeiten häufig Anteil. Er studierte indes Rechtswissenschaften, legte in den 1980er Jahren beide juristischen Staatsexamen ab und beschäftigte sich neben seiner Ausbildung und späteren beruflichen Tätigkeit intensiv mit dem historischen Bergrecht (u.a. bei Prof. Dr. Hans-Ernst Folz an der Philipps-Universität Marburg) sowie der Montangeschichte. Seit ca. 30 Jahren lebt er im Harz, wo er bis zu seiner Pensionierung als Amtsrichter und zuletzt auch Amtsgerichtsdirektor wirkte. Die Familie Gleichmann stammt ursprünglich aus dem Oberharzer Bergbaubezirk, wo noch der Urgroßvater als Obersteiger seinen Dienst auf der Grube Hilfe Gottes in Bad Grund geleistet hatte.

Weitere Publikationen Gleichmanns auch zur regionalen Wirtschaftsgeschichte finden sich hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert