Digitalisierung der Plan-Sammlung „Bauernhofbüro“.

Bauaufmaße agrarische Haustypen auf dem Gebiet des Deutschen Reichs (1934 bis 1944). Reblog archivamtblog, 25.10.2022

unbekannter Ort (Kreis Wittgenstein): unbekannter Hof
Schmiede und Backofen (Schaubild) [vermutlich Bad Laasphe-Puderbach], 1946
Quelle: Archiv des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe
846 / Kartensammlung, Nr. 846/1927


„1934 wurde das sog. Bauerhofbüro als Teil der Fachgruppe Bauwesen im NS-Bund Deutscher Technik eingerichtet. Durch diese Stelle wurde unmittelbar mit dem Großprojekt begonnen, ein mehrbändiges Standardwerk zu den agrarischen Haustypen des ganzen damaligen Deutschen Reichs vorzulegen. Dazu wurden bis ca. 1944 systematisch und reichsweit Bauaufmaße und Bestandszeichnungen von „typischen“ Hausformen im ländlichen Raum erstellt. Im Einzelnen wurden dazu Lagepläne, Ansichten, Grundrisse, Schnitte und unterschiedlichste Detailzeichnungen angefertigt.
Mit dem Umzug der Forschungsstelle nach Münster, kam auch die Plan-Sammlung 1939 nach Westfalen. Nach dem Ende der NS-Herrschaft wurden die Pläne vom ehemaligen Leiter des Büros – Gustav Wolf – in seine Dienststelle beim Provinzialverband Westfalen (ab 1953 LWL) mitgenommen. Von dort gelangte die 5.026 Pläne umfassende Sammlung schließlich im Jahre 2000 in die Obhut des Archivs LWL.

Zur bereits erfolgten Einzelverzeichnung aller Pläne konnte nun mit Hilfe einer Projektförderung im Rahmen von „WissensWandel“ die Digitalisierung aller vorhandenen Pläne umgesetzt werden. Sämtliche Findbucheinträge sind ab sofort über das Archivportal NRW sicht- und recherchierbar: archive.nrw.de/Archiv LWL/846/Klass_Bauernhofbüro.

Unter Berücksichtigung der urheberrechtlichen Regelungen stehen dort auch schon 3.154 Digitalisate für eine direkter Online-Nutzung zur Verfügung. ….“.

Für das Kreisgebiet Siegen-Wittgenstein liegen Pläne aus Bad Laasphe-Bermershausen, Bad Laasphe-Puderbach, Freudenberg, Freudenberg-Oberfischbach, Hilchenbach-Vormwald, Kreuztal, Kreuztal-Littfeld, Kreuztal-Oberhees, Netphen-Beienbach, Netphen-Grissenbach, Netphen-Nenkersdorf, Netphen-Neidernetphen, Neunkirchen-Zeppenfeld, Siegen-Buschgotthardshütten und Wilnsdorf-Unterwilden vor.

Ein Gedanke zu „Digitalisierung der Plan-Sammlung „Bauernhofbüro“.

  1. Pingback: Westfalen News #63

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert