Carl-Kraemer-Realschule zu Besuch in der Wilhelmsburg

Am 23. September war die Klasse 6 der Carl-Kraemer-Realschule zu Besuch in der Wilhelmsburg. Das im 14. Jahrhundert erstmals errichtete Gebäude der Stadt Hilchenbach bietet heutzutage Platz für Stadtarchiv, Museum und Bücherei. Da sich der Geschichtskurs von Malte Langenbach aktuell mit dem Thema „Quellen“ beschäftigt, bot eine Führung durch das Stadtarchiv und das Stadtmuseum eine spannende Alternative zu dem theoretischen Teil in der Schule.

Zu Beginn gab Stadtarchivarin Verena Hof-Freudenberg eine Einführung zu dem Thema „Archiv“ im Trauzimmer. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich sehr interessiert und gut vorbereitet. Einige von ihnen wussten bereits das es sich bei einem Archiv unter anderem um historische Text- und Bilddokumente handelt.

Im Anschluss stellte Verena Hof-Freudenberg den Kindern geschichtliche Baupläne aus dem 18. Jahrhundert zur Schau. Auf diesen war bereits die heutige Carl-Kraemer-Realschule zu sehen, was dementsprechend viel Neugierde bei der Klasse hervorbrachte.

Großes Interesse zeigte der Geschichtskurs auch am „Hilchenbacher Bürgerbuch“, welches schon vor knapp 400 Jahren genutzt wurde. Bei einem solchen Alter kam bei den Schülerinnen und Schülern die Frage auf, wie das Buch bis heute in einem guten Zustand sein kann und wie ältere Akten allgemein sicher aufbewahrt werden können. Darauf lieferte die Stadtarchivarin gerne die passende Antwort und erklärte, dass verschiedenste Sicherheitsmaßnahmen bei den historischen Dokumenten immer eingehalten werden. „Handschuhe sind Pflicht, sodass an das jahrhundertalte Papier kein Schweiß oder Fett gerät. Ebenso werden Büro- und Heftklammern entfernt, da diese rosten und somit das Papier angreifen. Akten werden vor der Einlagerung eingefroren um Ungeziefer fernzuhalten und werden anschließend bei einer Temperatur im Bereich von 18 bis 20 Grad gelagert.“

Nach der Einführung teilte sich die Klasse in zwei Gruppen auf. Während der eine Teil der Schülerinnen und Schüler mit Verena Hof-Freudenberg das Archiv besichtigte, hatte die andere Gruppe die Möglichkeit mit Museumsleiterin Jutta Behren-Sarkodieh das Stadtmuseum anzuschauen. Von historischen Gegenständen der Hilchenbacher Geschichte, bis hin zu einem Stadtmodell aus dem 19. Jahrhundert konnten die Kinder alles genau betrachten. Bei aufkommenden Fragen stand Jutta Behren-Sarkodieh stets mit dem nötigen Fachwissen zur Verfügung.

Zeitgleich im Archiv konnte der andere Teil der Klasse nach der zuvor größtenteils theoretischen Einführung sehen, wie die alten Akten und Dokumente der Stadt gelagert sind.

Bei den zuständigen Lehrerinnen und Lehrern traf die Führung durch die Wilhelmsburg auf viel Zuspruch. Malte Langenbach bedankte sich für die informative Besichtigung und wird den Ausflug mit seiner Klasse in Form von einer Klassenarbeit aufarbeiten.

Wer ebenfalls Interesse an einer Führung hat, kann die zuständigen Mitarbeiterinnen Jutta Behren-Sarkodieh und Verena Hof-Freudenberg jederzeit für weitere Informationen per Telefon kontaktieren.

Tel.: 02733 288-260 (Verena Hof-Freudenberg, Stadtarchivarin), 02733 288-227 (Jutta Behren-Sarkodieh, Museumsleiterin)
Quelle: Stadt Hilchenbach, Pressemitteilung v. 29.9.2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert