„Burbach in alten Bildern“

Tischkalender 2023 von der Gemeinde Burbach

Mario Otterbach (l.) und Nabil Rezgui haben in vielen Stunden die Fotos für den Kalender 2023 »Burbach in alten Bildern« ausgesucht und zusammengestellt. © Gemeinde Burbach


Weihnachten ist nicht nur das Fest der Liebe, sondern auch der Erinnerung. „Oma, wie habt ihr damals Heiligabend gefeiert?“ „Opa, erzähl uns von den Wintern, als du ein kleiner Junge warst!“ Gerade die jüngsten Familienmitglieder hängen den Großeltern gespannt an den Lippen, wenn diese „von früher“ erzählen. Die Erinnerungen fließen dann meistens von selbst. Und wenn manchmal doch ein Detail im Gedächtnispuzzle fehlt, dann hilft der Blick ins familiäre Fotoalbum – oder in den neuen Kalender „Burbach in alten Bildern“, der jetzt in der Alten Vogtei erhältlich ist.

Für die erste Auflage des praktischen Tischkalenders haben sich Gemeindearchivar Nabil Rezgui und Mario Otterbach von der Tourist-Information bewusst auf Motive aus dem Kernort konzentriert. Dazu haben sie vor allem die Bestände des Heimatvereins Alte Vogtei Burbach gesichtet, beispielsweise die Sammlung von Johannes Mudersbach aus den 1960er-Jahren, aber auch Fotos früherer Jahrzehnte. Einerseits haben sie Motive mit hohem Wiedererkennungswert gesucht, andererseits Perspektiven, an den sich die Veränderungen im Dorf bis heute besonders eindrücklich dokumentieren lassen. Auf Erklärungen, was auf den jeweiligen Monatsbildern zu sehen ist, wurde verzichtet. „Die Fotos sollen Impulse sein, um sich zu erinnern. Wir hoffen, dass hierdurch viele Gespräche angeregt werden“, wünschen sich Rezgui und Otterbach eine aktive Auseinandersetzung mit den Aufnahmen.

Die etwa DIN-A5 großen Kalender machen sich gut sowohl auf der Kommode zu Hause als auch auf dem Schreibtisch im Büro. „Die Nachfrage nach Wandkalendern ist gesunken“, weiß Mario Otterbach. Außerdem passt der Preis von 7,50 Euro so besser zu einem kleinen Mitbringsel oder einem Präsent zu Weihnachten.
Quelle: Gemeinde Burbach, Aktuelles, 13.12.2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert