Autorenlesung: Martin Conrath „Das Archiv des Teufels“

„Eine geheime Mission. Ein Wettlauf gegen die Zeit. Eine Entscheidung zwischen Pflicht und Wahrheit, Gehorsam und Vergeltung: Mit Martin Conrath gastiert der nächste Bestseller-Autor in der Stadt der Dörfer. Der Düsseldorfer liest am Dienstag, 25.04.2023, um 19.30 Uhr in der Stadtbücherei in Bad Berleburg aus seinem Roman „Das Archiv des Teufels“. Möglich ist die Lesung durch eine Förderung aus dem Programm „Neustart Kultur“. Sie ist damit zugleich die Fortsetzung des Krimi-Frühlings im „Dritten Ort“. Nach dem Zweiten Weltkrieg ordnen die Alliierten in Deutschland und Österreich die Entnazifizierung an. Doch gerade in politischen Kreisen gelingt es vielen Alt-Nazis, die mitunter schwere Verbrechen begangen haben, sich eine „weiße Weste“ zu beschaffen.
Eine spannende Mission

München im Jahre 1952. Robert Bennet ist auf dem Weg zurück in die Heimat. Er sitzt in einem Flugzeug, das ihn in die USA bringen soll. Endlich nach Hause, endlich raus aus Deutschland. Doch die Armee hat andere Pläne mit ihm. Kurz bevor die Maschine startet, erhält er den Befehl, die Vergangenheit von Sigfried Heiderer, zukünftiger Minister im Kabinett Adenauers, zu säubern. Doch dieses Mal wird ihm der Auftrag nicht so leichtfallen, denn Heiderer war angeblich am Massaker im Lemberg beteiligt, bei dem Robert Bennets Bruder ermordet wurde. Soll Robert den Befehl verweigern, um den Tod seines Bruders zu rächen? Er braucht Gewissheit und reist nach Lemberg. Dort begibt er sich auf die Suche nach dem „Archiv des Teufels“, in dem Heiderers Taten aufgezeichnet sein sollen. Diesen Umstand greift Martin Conrath in seinem neuen zeitgeschichtlichen Kriminalroman auf – eine spannende Mission.

Der Autor Martin Conrath ist Schriftsteller und Journalist, war Personalentwickler, Musiker und Schauspieler. Er lebt und schreibt seit 2006 in Düsseldorf. In seinem Roman „Das Archiv des Teufels“ zeigt er auf, wie hochrangige Nazis nach dem Zweiten Weltkrieg mithilfe der amerikanischen Besetzungsmacht in Deutschland eine zweite Karriere starten.“

Quelle: Stadt Bad Berleburg, Aktuelles, 12.4.2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert