800-jähriges Stadtjubiläum gewürdigt – Siegen erhält offizielle Briefmarke

Über dieses „Geburtstagsgeschenk“ werden sich im kommenden Jahr viele Menschen in Siegen und weit darüber hinaus besonders freuen: Erstmals in ihrer Geschichte findet sich die Stadt auf einer offiziellen Briefmarke mit dem Aufdruck „Deutschland“ wieder.

„Ich freue mich sehr, dass es zum 800-jährigen Jubiläum der Stadt Siegen im Jahr 2024 eine Sonderbriefmarke geben wird“, bringt es Bürgermeister Steffen Mues auf den Punkt. „Eine tolle Auszeichnung und ich danke dem Programmbeirat beim Bundesfinanzministerium sehr, dass er das Jubiläum der Stadt damit besonders herausgehoben würdigt.“

Das Ministerium gibt jedes Jahr rund 50 Sondermarken zu einer Vielzahl von Themen heraus, welche die deutsche Geschichte und Kultur widerspiegeln und hierbei auch die Ehrentage bzw. Jubiläen von bedeutenden Persönlichkeiten sowie Städten würdigen (siehe: Bundesfinanzministerium: Briefmarken und Sammlermünzen – Sondermarkenprogramm 2024). Da diese Auszeichnung hochbegehrt ist, hatte Siegens Bürgermeister Steffen Mues schon frühzeitig, im Jahr 2016, die Initiative ergriffen und in einem Schreiben an den damaligen zuständigen Staatssekretär im Bundesfinanzministerium deutlich gemacht, warum Siegen ein Sonderpostwertzeichen verdient. Damals hieß es allerdings, dass der unabhängige Programmbeirat eine Auswahlentscheidung erst im November 2022 trifft – diese fiel nun zugunsten der Stadt Siegen aus.

Bürgermeister Mues bedankt sich ausdrücklich bei allen, die sich in den letzten Monaten für das Sonderpostwertzeichen eingesetzt haben und die Bewerbung der Stadt Siegen um eine Sonderbriefmarke unterstützt haben, insbesondere bei den heimischen Bundestags-abgeordneten.

„Unser Anliegen aus 2016 haben wir im Mai 2022 noch einmal erneuert und herausgestellt, warum Siegen so gewürdigt werden sollte. Wie sich zeigt, mit Erfolg!“, bilanziert Mues. Auch die heimischen Briefmarkenvereine haben die Bewerbung massiv unterstützt, sich immer wieder an die zuständigen Stellen gewandt und auch über ihre Dachorganisationen die Herausgabe einer Sonderbriefmarke für Siegen unterstützt. Die von den Vereinen organisierte Südwestfalen Börse wird im Jubiläumsjahr 2024 daher auch in besonderer Weise im Zeichen der Siegener Briefmarke stehen.

Ab voraussichtlich 4. April 2024 ist die Briefmarke bundesweit in allen Ausgabestellen erhältlich und wird dann hoffentlich etliche Briefe zieren.
Quelle: Stadt Siegen, Pressemitteilung, 23.05.2023

Ein Gedanke zu „800-jähriges Stadtjubiläum gewürdigt – Siegen erhält offizielle Briefmarke

  1. Mit ihrer Dissertation („Schmerzenskinder der Industrie“) behandelt Dr. Ulrike Gilhaus „Umweltverschmutzung, Umweltpolitik und sozialer Protest im Industriezeitalter in Westfalen 1845 – 1914“.
    Zahlreiche Beiträge des umfangreichen Werkes (600 Seiten) sind m.E. gut geeignet, den Ursache/Wirkung-Zusammenhang in der Stadtentwicklung Siegens deutlich zu machen und damit ein anspruchsvoller Beitrag im Jubiläumsjahr sein.
    Auf Anfrage stelle ich gern 1 Expl. leihweise/unentgeltlich zur Verfügung.

    Erich Kerkhoff
    Im Wolfseifen 68
    57072 Siegen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert