siwiarchiv-Adventskalender 2021/1

Der diesjährige Adventskalenders auf siwiarchiv widmet sich dem Thema „Türen in Archiven“. Zudem wird sicher das ein oder andere Rätsel dabei sein. Den Anfang macht ein Rätsel. Es gilt die Initialen, die in den Gittern zu erkennen sind, aufzulösen. Ein kleiner Buchpreis winkt der ersten hier als Kommentar geposteten richtigen Lösung.

24 Gedanken zu „siwiarchiv-Adventskalender 2021/1

  1. Guten Morgen,
    da es sich um die gelbe Villa im Dreslers Park in Kreuztal handelt, vermiute ich mal, dass die Initalien auf den Hausherrn Wilhem Dresler weisen und tippe auf W.D….da ich erst seit 2,5 Jahren im Siegerland lebe, bin ich gespannt, ob ich das heutige Rätsel als Düsseldorfer Mädje lösen kann.

    Ich wünsche einen beschwingten 1. Advent.
    Viele Grüße, Petra

      • Ich möchte meine zu 50 % richtige Lösung auf 100 % vervollständigen.
        Die beiden Intitialen lauten W.D. und H.D. und weisen auf die Erbauer und Wilhelm und Henriette Dresler hin, die die gelbe Villa bewohnten.

        Liebe Grüße und danke für das tolle Rätsel rund um die Geschichte der Fabrikantenfamilie Dresler,
        Petra

          • Dann bliebe bei H.D. nur noch der Verweis auf den einzigen Sohn des Ehepaares Wilhelm und Henriette Dresler…Heinrich Dresler.
            Ansosnten bleibt mir noch die Option des HH als Abkürzung der Initialen für Henriette (Ehefaru) und Heinrich (Sohn)..wenn es jetzt nich stimmt, begnüge ich mit 75 % :-)!
            Ich finde es übrigens großartig, dass das Kulturgut dank des Denkmalschutzes und der Archivierung aller Informationen rund um die Zeitgeschichte noch heute in der Stadt so lebendig ist und erhalten wurde..Lichterleuchten, Trauungen, Tourismus.

          • In den Kommentaren findet sich schonder gesuchte Buchstabe ….. Sie sind ja vollkommen auf den richtigen Weg.

          • W.D.und H.S = Wilhelm Dresler und Heinrich Sohn
            oder
            W.D. und S.H. = Wilhelm Dresler und Sohn Heinrich

            …in freudiger Erwartung:-)))

    • Zwar handelt es sich tatsächlich um Friedrich Wilhelm Dresler, aber als Initialen sind dort nur W.D. zu erkennen, so dass es bei der 50%igen Lösung zunächst einmal bleibt.

  2. Ich denke, die Lösung liegt im Mädchennamen der Henriette Dresler. Der ist mir leider nicht bekannt. Also Wilhelm Dresler(WD) und Henriette …(HS)

        • Herzlichen Glückwunsch auch aus dem Stadtarchiv Kreuztal! :-)
          Wir haben festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist, die Geburtsnamen der Ehefrauen zu ermitteln, weil der in den Veröffentlichungen häufig unterschlagen wird.

          • Danke für dieses schöne Bild und Rätsel! Stimmt, einfaches googlen war da nicht zielführend. Man musste schon schon den vollen Namen Dreslers und den Vornamen seiner Frau eingeben. Dann wurde man auf eine genealogische Seite gelenkt, die man aber ebenfalls präzise durchsuchen musste. Ich habe den Eindruck, dass fast alle Dresler Friedrich Wilhelm als Vornamen trugen ;-)

          • Vielen Dank, ich freue mich natürlich auch. Aber ohne die Vorarbeit von Frau Hanstein wäre ich wahrscheinlich nie zur Lösung der letzten „25%“ gekommen.

            Bei mir entstand tatsächlich auch der Eindruck, dass die Familie Dresler bei den Männervornamen so ihre Favoriten hatte :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.