„Siegen800“: Eine Stadt feiert sich und ihre Geschichte

365 Tage hat das Jahr und kaum einer wird 2024 vergehen, ohne dass die Stadt Siegen ihren Bürgerinnen und Bürgern Gelegenheit gibt, der 800-jährigen Geschichte zu gedenken und sich selbst als Stadtgesellschaft zu reflektieren und zu feiern. Im Rahmen eines Pressegesprächs stellte Bürgermeister Steffen Mues jetzt einige der Höhepunkte des Jubiläumsprogramms vor. Als Grundgedanken des Veranstaltungskonzepts formulierte er: „Wir wollen die ganze Vielfalt unseres Gemeinwesens sichtbar machen. Das Programm soll eines sein, das nicht nur für, sondern auch mit den Bürgerinnen und Bürgern zusammen geplant und umgesetzt wird. Es soll nicht nur bei Gästen von außerhalb, sondern auch bei der eigenen Bevölkerung Interesse an Siegen wecken und uns – im Idealfall – näher zusammenbringen. Das wünsche ich mir.“

Seit 2021 arbeitet ein Team unter Leitung von Astrid Schneider, Kulturabteilung, daran, dem gedanklichen Anspruch durch Ideen und Initiativen gerecht zu werden. Am „grünen Tisch“ entwickelt wurden zunächst Veranstaltungsrubriken, die da lauten:

Siegen ist gastlich
Siegen bietet kulturelle Vielfalt
Siegen ist engagiert
Siegen ist sportlich
Siegen ist traditionell
Siegen ist zukunftsorientiert
Siegen ist bürgernah
.

Zu jedem einzelnen Themenbereich wurden sodann Arbeitsgruppen gebildet, denen nicht nur Vertreterinnen und Vertreter der Verwaltung, sondern auch solche von Vereinen, Verbänden, Kirchen, Interessengruppierungen und Einzelunternehmen angehörten. Ein vorläufiger Schlussstrich unter die Planungen wurde im Juli des Jahres gezogen, nicht nur, weil die finanziellen Ressourcen für das Jubiläumsjahr endlich sind, sondern auch die Kapazitäten für deren Umsetzung. Was bis dahin zusammengetragen und entwickelt wurde, kann sich allerdings sehen lassen. Es ist so umfangreich, dass zum Stichtag 11. Oktober 2023 nicht das gesamte Programm vorgestellt wird, sondern lediglich einige der herausragenden Events benannt werden. ….

Ausstellung „Siegen. Fremde Heimat“

Voraussichtlich am 4. Mai 2024 eröffnet das Siegerlandmuseum die Sonderausstellung „Siegen. Fremde. Heimat“ und widmet sich damit einem Thema, das aus der Stadt- und Regionalgeschichte nicht wegzudenken ist: Migration ab 1945. Wer ist wann aus einem anderen Land ins Siegerland gekommen? Was haben die Menschen und ihre Familien für Erfahrungen gemacht? Und wie erleben Sie ihren Alltag hier im Siegerland? Anhand von persönlichen Gegenständen und Erzählungen von Migrantinnen und Migranten und ihren Familien wird die Migrationsgeschichte der Region lebendig.

Fotografische Blicke auf Siegen

Im Juni widmen sich zwei Ausstellungen dem fotografischen Blick auf Siegen: Zum einen die Ausstellung „Wiederaufbau von Siegen“, die am 3. Juni von der Volkshochschule im KrönchenCenter eröffnet wird, zum anderen die Präsentation von Fotos des Siegener Fotografen Otto Arnold, die ab dem 27. Juni 2024 in der Städtischen Galerie Haus Seel zu sehen sein wird. Otto Arnold (1881-1944) war Rektor der Nordschule Siegen und Amateurfotograf. Er dokumentierte, um seinen Schülern mittels Diaprojektion Arbeitswelt und Landschaft ihrer Siegerländer Heimat näher zu bringen. Kuratiert wird die Ausstellung von Dr. Eva Schmidt. ….

„Glut. Aus der Feuerchronik einer Stadt“

Kurz vor Beginn der Sommerferien erwartet das Publikum eine Sonderedition der „Nacht der 1.000 Lichter“. Die Inszenierung des Schlossparks, die die flanierenden Zuschauer seit 2007 jährlich aufs Neue begeisterte, musste die letzten drei Jahre corona- und baustellenbedingt pausieren. 2024 kehrt sie fulminant in den Siegener Kultursommer zurück. Das Berliner Ensemble „Theater Anu“ wurde beauftragt, eine Eigenproduktion zu entwickeln, die sich der Stadtgeschichte poetisch nähert und Aspekte dieser Geschichte eindrücklich sinnlich erlebbar macht. „Glut. Aus der Feuerchronik einer Stadt“ ist der Titel der Inszenierung, die am 3., 4. und 5. Juli 2024 im Park des Oberen Schlosses zur Aufführung kommen wird. Feuer, das den Menschen half, Eisen zum Schmelzen zu bringen und sich damit eine Lebensgrundlage zu schaffen und Feuer, das mehr als einmal in der Geschichte Siegens ebendiese Lebensgrundlagen zerstörte, sind die beiden Extreme, die der Erzählung und ihrer Visualisierung die Dramatik verleihen. Für die drei Vorstellungen werden noch vor Weihnachten Karten im Vorverkauf erhältlich sein. ….

Siegen und seine Geschichte als Theaterstoff

Im Oktober und November stehen gleich mehrere Uraufführungen von Schauspielproduktionen an, die sich theatral mit Siegen und seiner Geschichte auseinandersetzen werden. „Schacht 1“ und „Schacht 2“ nennen das Apollo-Theater Siegen und das Bruchwerktheater ihr gemeinsames Projekt, das den Spuren der schweren Arbeit unter Tage auf Mentalität und Spiritualität der Siegerländer nachgeht.

„Leben:Siegen. Episoden einer Stadtgeschichte“ betitelt das Junge Theater Siegen e.V. die Produktion, mit der es von KulturSiegen beauftragt wurde und für die derzeit noch die Recherche-Arbeiten laufen. Die Idee besteht darin, eine Gruppe junger Neuankömmlinge in Siegen auf ihrem Weg durch die City mit unterschiedlichen Personen, Lebensgeschichten und Sichtweisen zu konfrontieren, die ein kaleidoskop-artiges Bild der Stadt ergeben.

Gedenken und Aufbruch

Am 16. Dezember 2024 jährt sich zum 80sten Mal die Zerstörung Siegens am Ende des 2. Weltkriegs. Ergänzend zu dem traditionellen Stillen Gedenken am Dicken Turm gehört zum offiziellen Programm der Stadt Siegen ein Gedenkkonzert im Großen Saal der Siegerlandhalle. Mit der Philharmonie Südwestfalen gemeinsam auftreten werden erstmals die vier großen Chöre der Stadt. Das sind: die Kantorei Siegen, der Bach-Chor Siegen, der Philharmonische Chor Siegen und der Kammerchor Weidenau. Unter Leitung von Intendant Michael Nassauer und Kantorin Ute Debus erhält das Programm ein gutes Jahr vor der Aufführung gerade seinen letzten Schliff. Karten werden im freien Verkauf erhältlich sein.

… und vieles, vieles mehr

Nur angedeutet werden kann, dass es im Jubiläumsjahr monatlich Vorträge zur Stadtgeschichte, organisiert vom Stadtarchiv, geben wird. Die VHS bietet zahlreiche Kurse, Vorträge und Ausstellungen an, die Stadtbibliothek veranstaltet Lesungen und Workshops, die sich auf Siegen beziehen. ….

Nachhaltig im Sinne von „über das Jahr hinaus wahrnehmbar und wirksam“ werden unter anderem zwei Buchpublikationen sein: eine kleine für Kinder im Alter ab 4 Jahren, das Siegener Wimmelbuch, herausgegeben vom Verlag Vorländer, und eine große, um nicht zu sagen epochale: die Siegener Stadtgeschichte. Dieses Buch wird aus 15 Aufsätzen bestehen, die sich einzelnen Entwicklungsabschnitten von der frühesten Besiedelung bis zur jüngsten Geschichte widmen. Redaktionell verantwortet wird die Publikation von einem Team aus Regionalhistorikern unter der Leitung des Siegener Stadtarchivars. Erscheinen soll das Werk in der zweiten Jahreshälfte 2024 und damit die 1894 erschienene und bisher einzige Siegener Stadtgeschichte, verfasst von Heinrich von Achenbach, als Standardwerk ablösen.

Unternehmen an der Seite der Stadt Siegen

Bereits ein Auszug aus der Fülle der Veranstaltungen lässt erkennen, dass das Stadtjubiläum ein organisatorischer wie auch finanzieller Kraftakt sein wird, den die Stadt Siegen in beiderlei Hinsicht nur mit der Unterstützung aus Teilen der Bevölkerung bewältigen kann. Bürgermeister Mues ist deshalb dankbar, dass Unternehmen, die der Stadt Siegen bereits bei vielen Projekten verlässlich zur Seite stehen, ihr Engagement im Jubiläumsjahr noch einmal gesteigert haben. An vorderster Stelle zu nennen ist hier die Sparkasse Siegen als Premiumsponsor für sämtliche Aktivitäten unter dem Label „Siegen800“. Die Volksbank in Südwestfalen und die Siegener Versorgungsbetriebe unterstützen jeweils als Hauptsponsoren die Kunst- und Kulturprojekte innerhalb des Jubiläumsprogramms.

„Fortsetzung folgt oder: Terminkalender wächst!“

„Der heutige 11. Oktober“, sagt Bürgermeister Mues, „ist der Startpunkt für die Vorstellung unseres Jubiläumsjahres und eine Einladung an die Bürgerinnen und Bürger, die Termine, seien es Konzerte, Ausstellungen, Vorträge oder Feste, in ihrem privaten Kalender rot anzustreichen und reichlich wahrzunehmen. Außerdem gibt es jetzt noch Gelegenheit, sich aktiv einzubringen, zum Beispiel als Standbetreiber beim Stadtfest oder mit einem künstlerischen Beitrag auf einer der Bühnen.“

Zu finden sind die Termine auf der Homepage www.siegen800.de. Hier lohnt es sich, öfter einmal vorbeizuschauen, weil der Planungsprozess weiterläuft und konkrete Termine immer wieder im Kalendarium ergänzt werden.

Quelle: Stadt Siegen, Pressemitteilung vom 11.10.2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert