Osterferienrätsel 2022/II


In diesem Jahr sollen während der Ferien in unregelmäßigen Abständen historische Persönlichkeiten aus dem Kreisgebiet erraten werden. Die erste richtige Anwort hier in den Kommentaren gewinnt wie immer einen Buchpreis. Gerne darf auch der Rechercheweg beschrieben werden.
Ich wurde 1879 im Kreisgebiet geboren. Nach dem Abitur in der Region wendete ich mich zunächst den Naturwissenschaften bzw. der Medizin zu. Ein Ausstellungsbesuch in einer süddeutschen Metropole veränderte dann meinen weiteren Lebensweg. Ich wechselte zur Kunst über, daher besuchte ich eine Fachschule in einer niederbayrischen Stadt. Mein künstlerischer Mittelpunkt wurde dann der Niederrhein. Meine Werke fanden internationale Beachtung und sind auch heute noch in Museen in Düsseldorf und in Berlin zu finden. Wer bin ich?

13 Gedanken zu „Osterferienrätsel 2022/II

  1. Paul Dresler hat 1899 in Siegen sein Abitur bestanden (siehe hierzu: Dr. Hans Kruse: 1536 – 1936 Geschichte des höheren Schulwesens in Siegen – Festschrift zum 400jährigen Jubiläum des Realgymnasiums in Siegen, hier: Schülerverzeichnisse von 1580 – 1936, S. 71, Siegen 1936).

  2. Pingback: Osterferienrätsel 2022 | siwiarchiv.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.