Ausstellung: „Daniel Hees: Die Vögel. Hommage an Aristophanes.

Zeichnungen – Aquarelle – Kartonschnitte“, Ausstellungseröffnung am 18. Januar 2023 um 16 Uhr im Ausstellungsraum der Hauptbibliothek Adolf-Reichwein-Straße (AR)

Daniel Hees, emeritierte Professor für Druckgrafik der Universität Siegen, der vor allem in Siegen mit seinen Plakaten für das Studio für Neue Musik präsent ist, zeigt so eine weniger bekannte Seite seines langjährigen Schaffens.

Dabei sind Vögel ein wiederkehrendes Motiv im Werk des Kölner Grafikers, Künstlers und Zeichners. Die Ausstellung zeigt eine Vielzahl seiner Werke zum Thema Vögel aus unterschiedlichen Kontexten und in verschiedenen Techniken und Herstellungsweisen. Zusammengestellt wurden die Werke in Anlehnung an die Komödie „Die Vögel“ des antiken Dichters Aristophanes, in der die Vögel mit der Gründung der Stadt „Wolkenkuckucksheim“ eine Vormachtstellung zwischen Menschen und Göttern übernehmen wollen. Dabei wird mit dem Geschehen aber in erster Linie menschliches Verhalten parodiert und kritisiert, sowohl in zwischenmenschlichen Beziehungen als auch auf politischer Ebene.

Daniel Hees war nach seinem Studium an den Kunstakademien in Düsseldorf und Rom erst Dozent an der Kunstakademie Düsseldorf, bevor er über 20 Jahr die Professur für Druckgrafik an der Universität Siegen innehatte. Darüber hinaus führten ihn Gastprofessuren nach Ägypten, Syrien, Großbritannien und die USA. Seine Arbeiten und hier vor allem seine Künstlerbücher, die er in der von ihm gegründeten Mühleisen-Presse herausgibt, sind nicht nur in diversen öffentlichen Sammlungen in Deutschland zu finden, wie bspw. im Kupferstichkabinett Dresden, im Sprengel Museum Hannover, im Museum Ludwig in Köln oder im Gutenberg Museum in Mainz, sondern auch in der Nationalbibliothek in Luxemburg, im Victoria & Albert Museum in London und der Library of Congress in den USA.

Die Ausstellung ist bis zum 03. Februar 2023 zu den allgemeinen Öffnungszeiten der UB (Mo – Fr 09:00 – 19:00 Uhr, Sa 10:00 – 16:00 Uhr) geöffnet.

Weitere Informationen zu den Ausstellungen der UB finden Sie online: https://www.ub.uni-siegen.de/ausstellungen/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert