Kreisarchiv bittet um Mithilfe 4

Im Vordergrund: 1. v. l. Siegener Bürgermeister Karl Althaus, NN, NN, und 1. v. r. Karl Heinz Forster: Im Hintergrund 1. v.l. NN links neben Mann mit Augenklappe Hans Georg Vitt, MdL, Ort: Siegen, Koblenzer Str. Höhe Kreishaus

Im Bildarchiv des Kreisarchivs Siegen-Wittgenstein befinden einige unzureichend beschriebene Bilderzusammenstellungen. Ziel dieser Reihe ist mit Hilfe der Leserinnen und Leser von siwiarchiv Personen und ggf. Orte der Aufnahmen oder Anlässe der Fotos zu ermitteln. Ausgewählt wurde die Bildersammlung, die Fotografien mit dem ehemaligen Oberkreisdirektor (OKD) Karl Heinz Forster enthalten.
Neben Karl Heinz Forster ist auf diesem Bild der Siegener Oberbürgermeister Karl Althaus zu erkennen. Die beiden übrigen Männer sind wie auch der Anlass unbekannt.

s. a.
Kreisarchiv bittet um Mithilfe 1
Kreisarchiv bittet um Mithilfe 2
Kreisarchiv bittet um Mithilfe 3

7 Gedanken zu „Kreisarchiv bittet um Mithilfe 4

  1. Guten Tag, ich muss an meinen Kommentar zu „Mithilfe 3“ erinnern, auch hier wieder links und rechts bei der Bildunterschirft vertauscht – oder? Und im Text darunter Althaus neben Forster (1.v.l., lt. Bildbeschriftung): Wo ist nun Althaus: beim Bild ist Althaus 1.v.l., laut Text aber zweiter 2.v.r., aber Forster ist tatsächlich 1.v.r. (ihn erkennen wir aus früheren Fotos) und Althaus wo?. Vielleicht ist dieser kleine Fehler ja auch strukturell bedingt und in den Unterlagen so vorgegeben, dann ist er auch aus archivischer Sicht dauerhaft erhaltenswert!

    • 1) Vielen Dank für den Hinweis! Die Bildunterschrift wurde entsprechend geändert.
      2) „Neben“ im Text des Eintrages ist im Sinne von „zugleich mit“ zu verstehen. Ich bitte die dadurch entstandene Irritation zu entschuldigen.
      3) Gerne darf auch die Frau im Hintergrund 1. v.l. identifiziert werden …..

  2. Der Herr links von Herrn Forster ist Dr. Diether Posser.
    Der Herr mit der Augenklappe müßte auch zum Kabinett Kühn gehören. Er ist auf einem Foto zu sehen in dem Buch „Portrait einer Stadt Hüttental“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.