siwiarchiv-Sommerrätsel 2022/3

Woraus wurde dieses Zitat entnommen:
“ …. So ist es errichtet, das prächtige Bauwerk, auf altehrwürdiger Stätte! Möge „Siegen der Krone“ das Haus ein willkommener Schmuck sein, möge seine Hauptbestimmung: eine Arbeitsstätte zu sein zur Förderung der Wohlfahrt des Deutschen Reiches, in treuer Hülfe bei der schaffender Arbeit der Bewohner unserer Stadt, unter Gottes Schutz und Segen erfüllt werden im vollsten Maße immerdar ….“?
Die erste richtige Lösung hier in den Kommentaren gewinnt wie immer einen kleinen Buchpreis.

6 Gedanken zu „siwiarchiv-Sommerrätsel 2022/3

  1. evt. stammt das Zitat aus: Festschrift zur Einweihung des Kreishauses des Kreises Siegen am 3. November 1903, Berlin 1903.

    • Danke für den Versuch – aber auch darum handelt es sich nicht. Der Wohlfahrtsbegriff ist heute in diesem Zusammenhang nicht mehr gebräuchlich.

    • Im „Duell“ der regionalen, archivischen Ruheständler würde ich sagen: ein Treffer ins Schwarze – Gratulation! Das gesuchte Zitat befindet sich auf S. 18 dieser Publikation:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.