Literaturtipp: Peter Pragal „Wir sehen uns wieder, mein Schlesierland“

  • 400 Seiten
  • E-Book / Format: ePub (DRM-geschütztes E-Book)
  • € 16,99
  • ISBN: 9783492958677

„Schlesien: Das ist eine Liebesbeziehung und zugleich das große Lebensthema des politischen Journalisten Peter Pragal. Seine Spurensuche ist mehr als ein Ausflug in die verlorene Heimat, es ist das Bekenntnis zu einer wiederentdeckten Identität.

Was bedeutet Heimat für jemanden, der sie schon als Kind verloren hat? Peter Pragal hat als Journalist viele Jahre »über den Osten«, über die einstige DDR, geschrieben. Jetzt macht er sich auf die Suche nach seinen schlesischen Wurzeln: Als kleiner Junge floh er 1944 mit Mutter und Geschwistern aus Breslau. Die Familie landete schließlich im Siegerland und baute sich dort ein neues Leben auf. Doch bis heute lässt Schlesien Peter Pragal nicht los: Ob auf den Spuren der alten Metropole Breslau, dem heute polnischen Wroc?aw, oder in der kritischen Auseinandersetzung mit der deutschen Vertriebenenpolitik – immer wieder wird er sich seiner Herkunft bewusst. Und plötzlich setzt eine vertraute Melodie längst vergessene Gefühle frei, ruft das »Schlesierlied« die Erinnerung an die Vergangenheit wach …“

Quelle: Verlagswerbung

Aus der Besprechung der Siegener Zeitung v. 19.12.2012: „…. Weil Pragals Heimat das Siegerland geworden ist, kommt das Siegerland auch vor in seinem Buch. Der Autor beschreibt das unbeschwerte Jung(en)sein in Krombach, die prägende Schulzeit am Fürst-Johann-Moritz-Gymnasium, und schreibt auch von den sechs Wochen als „Ferien-Volontär“ der Siegener Zeitung. Gute Erinnerungen sind es, die Pragal, der heute in Berlin lebt, an das Siegerland hat. ….“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert