siwiarchiv-Osterferien-Rätsel 2021/1

Bis zum  11. April erscheint hier auf siwiarchiv täglich ein Bild aus einer kürzlich an das Kreisarchiv Siegen-Wittgenstein abgegebenen Bildersammlung. Die Frage lautet: Worum handelt es sich?  Zusätzlich gilt es die herstellende Firma und das Fotostudio zu erraten.

Für die korrekte Beantwortung aller Fragen gibt es wie immer einen kleinen Preis. Sollten nicht alle Fragen richtig beantwortet werden können, geht der Preis an diejenige bzw. denjenigen mit den meisten korrekten Lösungen. Die erste richtige Antwort bei den täglichen Bildern, die hier in den Kommentaren erscheint, wird gewertet.

13 Gedanken zu „siwiarchiv-Osterferien-Rätsel 2021/1

  1. Pingback: siwiarchiv-Osterferien-Rätsel 2021/2 | siwiarchiv.de

  2. Der Bildtitel lautet: „Gießpfannen-Gehänge für 100t Tragkraft“. Schnellster Löser ist somit Sven Panthöfer – Gratulation! Die Herstellerfirma und der Fotograf wurden jedoch nicht richtig gelöst. Heute besteht ja eine neue Chance.
    Manfred Knoche stellte dankenswerterweise folgendes Bild zu verfügung das eine Roheisen-Kippe mit dem Gehänge in Aktion zeigt:
    Roheisenkippe SM-Stahlwerk

    • Immer noch nicht! Was die Firma anbelangt, schauen Sie bitte auch in den nächsten Tagen ´rein. Ich denke da klärt sich etwas. Ich bin bei den Fotografen über die Findigkeit aller Mitratenden erstaunt. Wenn ich jedoch eine Sammlung Weller-Bilder erhalten hätte, dann wäre es allerdings durch die Medien gegangen. Weller ist immerhin eine Inspiration für Bernd und Hilla Becher gewesen.

    • Weder Fotograf noch Firma wurden richtig erraten. Danke für die Teilnahme! Es finden sich immer einmal wieder weitere Hinweise bei den nachfolgenden Rätseln. Da diese beiden Fragen und auch weitere Produkte der Firma noch nicht erraten wurden, lohnt sich das Mitmachen weiterhin!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.