Relaunch des nordrhein-westfälischen Archivportals archive.nrw.de

Beispielseite

„Wie finde ich etwas zu meiner Familie in einem Archiv?“, „In welchem Archiv befinden sich interessante Unterlagen für meine Ortsgeschichte?“ „Wie kann ich effizient in möglichst vielen Archiven für meine historische Arbeit forschen?“ – Diese und ähnliche Fragen können mit dem neuen nordrhein-westfälischen Archivportal archive.nrw.de noch leichter beantwortet werden. Warum?
Das Landesarchiv NRW betreibt seit 1998 das Archivportal archive.nrw.de mit der Homepage des Landesarchivs NRW. Beides ist nun grundlegend zusammen mit der startext GmbH erneuert worden. Damit wurde ein attraktiverer Zugang zu ca. 480 Archiven in dem bevölkerungsreichsten Bundesland mit einer der dichtesten und vielfältigsten Archivlandschaften Europas mit übergreifenden und orientierenden Informationen geschaffen.
Dieses Portal bündelt die einheitlich gestalteten Seiten fast aller Archive in NRW. Damit erhalten Interessierte einen Zugang zu den unterschiedlichsten Archiven, wie Stadt-, Kreis-, Kirchen-, Partei-, Wirtschaftsarchive und vielenmehr. Wer Dokumente etwa zur eigenen Familie sucht, kann in einer gemeinsamen Datenbank mit ca. 3,3Millionen Datensätzen und etwa 175.000 digitalisierten Archivalien recherchieren. Im neuen Archivportal archive.nrw.de können sich nun Interessierte als User registrieren und die neuen Funktionen „Merkliste“ und „Warenkorb“ zu nutzen, um Archivalien in den Lesesaal des jeweiligen Archivs – zu einem Wunschtermin – zu bestellen. Ganz im Sinne des Open Access-Grundsatzes ist der gesamte Service von archive.nrw.de kostenlos nutzbar, auch für die teilnehmenden Archive.
Das vom Landesarchiv NRW betriebene Archivportal www.archive.nrw.de ist neben dem Archivportal-D (https://www.archivportal-d.de/) eines der größten und umfassendsten Archivportale in Deutschland und braucht auch internationale Vergleiche nicht zu scheuen. archive.nrw.de ist zudem einer der größten Metadaten-Lieferanten für das Archivportal-D und damit ein bedeutender Partner bei der Vernetzung wichtiger Informationen von Infrastruktureinrichtungen.“

Quelle: Landesarchiv NRW, Pressemitteilung v. 5.10.2020

Zur Genese des Relaunch s. Relaunch von archive.nrw.de im Frühjahr 2020 und Wann kommt der Relaunch des Archivportals NRW?

Anmerkungen (TW): Nach dem Relaunch ist vor dem Relaunch. So schön es ist, dass archive.nrw.de endlich wieder gepflegt werden kann. Zeigen sich bei der neuen Version bereits einige Baustellen für die nähere Zukunft:
1) In Anbetracht der beinahe ausschließlich mobilen Nutzung von online-Angeboten scheint die mobile Version des Portals verbesserungswürdig.
2) Es ist bedauerlich, dass weder die Neuigkeiten, noch Rechercheergebnisse oder gar die Digitalisate in soziale Netzwerke geteilt werden können.
3) Der Hinweis darauf, dass es durchaus Akten oder Bestände gibt, diese aber wegen Schutzfristen nicht angezeigt werden, fehlt auch hier. Wünschenswert wäre ein Hinweis: „Es können x Aktentitel in den Beständen y und z nicht angezeigt werden. Bitte kontaktieren Sie uns.“

3 Gedanken zu „Relaunch des nordrhein-westfälischen Archivportals archive.nrw.de

  1. Pingback: Siwiarchiv kritisiert Archive NRW | Archivalia

  2. Pingback: Nach dem Relaunch ist vor dem Relaunch – eine Kritik zum überarbeiteten Archivportal „Archive in NRW“ | archivamtblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert