Landrat Andreas Müller neuer Vorsitzender des Heimatbundes Siegerland-Wittgenstein

Einstimmig zum Nachfolger von Paul Breuer gewählt

Der neue geschäftsführende Vorstand des Heimatbundes Siegerland-Wittgenstein e.V. (v.l.): Geschäftsführerin Anastasia Zenz, Dirk Niesel (stv. Vorsitzender), Michael Plügge (Schatzmeister), Landrat Andreas Müller (Vorsitzender) und Waltraud Schäfer (stv. Vorsitzende). Auf dem Foto fehlt Bernd Brandemann (stv. Vorsitzender).


Landrat Andreas Müller ist neuer Vorsitzender des Heimatbundes Siegerland-Wittgenstein e.V. Er wurde einstimmig zum Nachfolger von Paul Breuer gewählt, der sich nicht zur Wiederwahl gestellt hatte.
In seiner Dankesrede machte Müller deutlich, dass er den Heimatbund als Schnittstelle im Netzwerk der Heimatvereine sehe. Er könne gemeinsame Projekte koordinieren und Impulse in die örtliche Heimatarbeit geben. Dabei habe Müller vor allem ein Ziel im Auge: Die Heimatarbeit zukunftsfähig aufzustellen und insbesondere jüngere Menschen für die Heimatarbeit zu begeistern. Dabei verwies der Landrat auch auf das diesjährige Jahresthema des Westfälischen Heimatbundes, das „Heimat für Kinder und Jugendliche“ lautet.

Gleichzeitig rief Müller die Heimatvereine und Dörfer schon jetzt dazu auf, sich im kommenden Jahr am Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ zu beteiligen. Der Wettbewerb falle in ein besonderes Jahr, nämlich den 25. Geburtstag des Heimatbundes. Das kann für den Landrat schon eine zusätzliche Motivation sein, am Kreiswettbewerb teilzunehmen: „Allein der Prozess, zusammen einmal zu überlegen, was man in der Ortschaft anpacken könnte, bringt Dorfgemeinschaften nach vorne“, ist der neue Vorsitzende des Heimatbundes überzeugt.
Müller würdigte zudem die Arbeit der vielen Heimatvereine in Siegen-Wittgenstein: „Sie sind oft Motor der Dorfgemeinschaften und tragen enorm zur Lebensqualität in unseren Dörfern bei. Sie bewahren unsere Geschichte und Traditionen und halten sie lebendig!“, so Müller. Dies sei auch wichtig, denn: „Man spricht ja nicht ohne Grund davon, dass man irgendwo verwurzelt ist. Wurzeln geben Halt und Standfestigkeit – gerade in einer Zeit, in der um einen herum alles in Bewegung ist, wie das derzeit nun ohne Frage der Fall ist. Und so dankte der neue Vorsitzende des Heimatbundes ganz nachdrücklich den vielen ehrenamtlich Tätigen in den Heimatvereinen, von denen die Heimatarbeit getragen wird.
Einen besonderen Dank richtete Müller auch an seinen Vorgänger Paul Breuer, der rund 15 Jahre an der Spitze des Heimatbundes stand. Breuer erinnert in seinem Rechenschaftsbericht für das Jahr 2018 an drei große Projekte, die der Heimatbund unterstützt bzw. selbst durchgeführt habe: Zum einen den Schutzbau für den keltischen Verhüttungsplatz Gerhardsseifen. Zum zweiten das Buchprojekt „Zeitspuren in Siegerland und Wittgenstein“, dessen zweiter Band für die Zeit ab 1800 derzeit vom Historiker Dieter Pfau erarbeitet wird. Zum dritten die Außerschulischen Lernorte, in die der Heimatbund interessante heimatgeschichtliche Orte einbringt.
Mit Blick auf seine gesamte Amtszeit erinnerte Breuer an große Projekte, die man gemeinsam gestemmt habe: etwa die große Präsentation zum NRW-Tag in der Siegener Altstadt oder den historischen Markt auf der Ginsburg im Rahmen des Jubiläums „200 Jahre Kreise Siegen und Wittgenstein“.
Wahlen: Neue und ausgeschiedene Vorstandsmitglieder
Bei den notwendigen ergänzenden Wahlen wurde Waltraud Schäfer als 2. Vorsitzende wiedergewählt. Sie vertritt im Vorstand den Bereich Wittgenstein. Neuer Schatzmeister ist Michael Plügge, der auch Vorsitzender des Heimatvereins Oberdielfen ist. Sein Stellvertreter ist Klaus Vitt, bisher Beisitzer im Vorstand. Zur Geschäftsführerin wurde Anastasia Zenz gewählt, die zugleich die Geschäftsstelle des Heimatbundes in der Kreisverwaltung leitet.
Neue Beisitzerin für „Jugend und Zukunft“ ist Roxana Küthe aus Netphen-Beienbach. Die 24-jährige ist u.a. im Heimatverein Beienbach, im Rahmen der Jugendbeteiligung „Utopia“ der Südwestfalenagentur und im REGIONALE-Beirat aktiv. Zudem wurde auch Paul Breuer zum Beisitzer gewählt.
Andreas Weber hatte sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr um das Amt des Kassierers beworben, war aber bereit, die Aufgabe eines Kassenprüfers zu übernehmen. Aus gesundheitlichen bzw. Altersgründen sind die bisherigen Beisitzer Achim Loos und Werner Kreutz ausgeschieden. Paul Breuer und Andreas Müller dankten allen bisherigen Vorstandsmitgliedern für ihr großes Engagement, mit dem sie sich um die Heimatarbeit in Siegen-Wittgenstein verdient gemacht haben.
Alle anderen Vorstandsmitglieder standen nicht zur Wiederwahl an, weil ihre Amtszeit noch bis 2020 oder darüber hinaus läuft.
Quelle: Kreis Siegen-Wittgenstein, Aktuelle Meldungen, 22.5.2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert