Generalkonsul der Niederlande zu Besuch auf der Ginsburg

Blick auf die Ruine Ginsburg auf dem Schlossberg bei Hilchenbach-Lützel, Foto: Stadt Hilchenbach

Der Generalkonsul der Niederlande, Peter Schuurman, war zusammen mit dem Bundestagabgeordneten Volkmar Klein zu Besuch auf der Ginsburg. Empfangen wurden sie, im Turmzimmer von Dieter Viehöfer, dem ersten Vorsitzenden des Vereins zur Erhaltung der Ginsburg. Zur Begrüßung spielte der erste Vorsitzende auf seiner Trompete die Melodie von „Het Wilhelmus“.

Die Ginsburg und die evangelische Kirche in Freudenberg sind Orte des historischen Zeugnisses für die Verbindung zwischen den Niederlanden und dem Kreis Siegen-Wittgenstein. Peter Schuurman ist seit 14 Monaten Generalkonsul der Niederlande in Düsseldorf und betonte, dass ihm in dieser Zeit noch klarer geworden wäre, wie eng die kulturellen, wirtschaftlichen und politischen Beziehungen zwischen den beiden Staaten seien.

Der erste und der zweite Vorsitzende des Vereins zur Erhaltung der Ginsburg, Dieter Viehöfer und Markus Völkel nutzten den Besuch und stellten die bevorstehenden Pläne zum Umbau der Ginsburg vor. Geplant sind ein barrierefreier Ausbau der Burg und die Gestaltung als Ausstellungszentrum und Begegnungsstätte. Außerdem äußerten sie zwei Bitten an den Generalkonsul. Durch die aktuelle Corona-Lage ist es nicht möglich auf das Archiv in Den Haag zuzugreifen und der Historiker benötigt digitalen Zugriff. Des Weiteren ist die Ginsburg in den Niederlanden noch relativ unbekannt und dies soll nun geändert werden, doch der direkte Kontakt in die Niederlande fehlt dem Verein bis jetzt noch. Peter Schuurman verspricht die Vermittlungsrolle zu übernehmen und betont: „Ich bin stolz, Teil dieser Beziehung zu sein…..
Zum Schluss des Besuchs besichtigten Peter Schuurman und Volkmar Klein die Aussichtsplattform auf der Ginsburg. Außerdem kündigte der Generalkonsul einen weiteren Besuch zur geplanten Einweihung im Spätsommer 2021 an.“

Quelle. Stadt Hilchenbach, Aktuelles, 21.10.2020

Kontakt
Verein zur Erhaltung der Ginsburg e.V. »
Dieter Viehöfer
Am Bühl 20a
57271 Hilchenbach
Telefon: 02733/4578

Siegerländer Burgenverein e.V. »
Paul Breuer
Spechtweg 8
57078 Siegen
Telefon: 0271/84822

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.