Erinnerung an eine Ausstellung zum 150. Geburtstag von Peter Weller

siwiarchiv erinnert an diese Ausstellung, da Pter Weller vor 80 Jahren gestrorben ist.

„Zum Jubiläum des Photographen Peter Weller (1868-1940) – seinem 150. Geburtstag – wird die Verbandsgemeinde vom 2.-22. Juni in einer umfangreichen Ausstellung im Rathaus in Gebhardshain über 60 Vergrößerungen von Originalabzügen Wellers zeigen. Die meisten von diesen wurden noch nie in der Öffentlichkeit präsentiert. So gibt es zum 150. Geburtstag von Peter Weller somit sogar Neues zu sehen.

…..

Diese Ausstellung wird aus dem Gesamtwerk von etwa 800 bisher bekannten Photos eine Auswahl von sechzig Aufnahmen aus dem Kreis Altenkirchen präsentieren. Dabei handelt es sich um Originalabzüge, deren Passepartouts Peter Weller selbst beschriftet hatte, und die erst 2015 entdeckt wurden. Dies sind überwiegend Ortsansichten, Natur- und Landschaftaufnahmen – mithin Motive, die bisher wenig oder gar nicht in Ausstellungen zu sehen waren, und die verdeutlichen, dass Weller in seiner Zeit der Photograph unserer Heimat war.

Suche nach weiteren Aufnahmen von Weller: Bei Wellers Werk fällt auf, dass aus seiner Heimat um Hommelsberg und dem Gebhardshainer Land bisher nur sehr wenige Aufnahmen überliefert sind. Doch die 2015 aufgetauchten Originalaufnahmen lassen hoffen: Vielleicht gibt es ja noch weitere bisher unbekannte Originalaufnahmen von Weller, die unerkannt als Wandschmuck oder in der Schublade seit Generationen im Familienbesitz weitergegeben wurden. Denn es ist doch irgendwie unwahrscheinlich, dass von den 800 Glasplattenmotiven nur noch etwa 100 originale Photoabzüge existieren sollen. Vielleicht schauen sie einmal zuhause, was sich an alten Bildschätzen aus der Zeit von 1900-1918 noch so findet. Bei der Ausstellung im Juni wird es Gelegenheit geben, ihre Fundstücke diesbezüglich begutachten zu lassen. Wer nicht so lange warten möchte, schickt einfach eine E-Mail an den Autor des Jubiläumsbildbandes und Betreuer der Ausstellung: Dr.Lindlein@betzdorf-gebhardshain.com“W.

Quelle: Internetportal der Verbandsgemeinde Betzdorf
s. a. Einträge zu Peter Weller auf siwiarchiv

2 Gedanken zu „Erinnerung an eine Ausstellung zum 150. Geburtstag von Peter Weller

  1. Verstehe ich da etwas falsch ??? Diese Ausstellung fand doch schon 2018 statt. . Wird sie dieses Jahr vielleicht wiederholt ??? Das sollte m.E. hier etwas eindeutiger dargestellt werden, dass es sich bei diesem Beitrag nur um eine Erinnerung handeln soll.

    • Danke für den Hinweis! Sie haben recht. Ich meinte zwar eine entsprechende Pressenotiz gelesen zu haben, aber eine aktuelle Wiederholung wird nirgendwo angezeigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.