siwiarchiv.de auf dem Deutschen Archivtag in Köln

Vom heute bis Samstag findet in Köln der 82. Deutsche Archivtag statt. Am 28.9.2012 findet dort die Informationsveranstaltung “Social Media – Chance oder Gefahr?” statt Link zur Veranstaltungsseite. Dr. Joachim Kemper legt dort einen Web 2.0 Praxisbericht für das Stadtarchiv Speyer vor. Dankenswerterweise wird das Weblog siwiarchiv .de erwähnt: ” … Wir nutzen also derzeit noch kein institutionelles Blog für das Archiv. Ein frühes Beispiel hierfür wäre z.B. das nicht mit Archivalia zu verwechselnde Blog des Hochschularchivs Aachen, in jüngerer Zeit z.B. das Blog der Archive im Kreis Siegen-Wittgenstein (siwiarchiv). Ein Grund für die derzeitige Nichtnutzung bei uns ist sicherlich, dass wir uns nach der Web 2.0-Strategie der Stadt Speyer richten müssen, die eine Fokussierung auf die gängigen Anwendungen vorsieht. Ein Blog im „Hintergrund“, hinter Facebook & Co. ist allerdings durchaus überlegenswert und gerade Archive 2.0 zeigt, dass hier Potential vorhanden ist. ….” [Link zum Vortragsentwurf]

2 Gedanken zu „siwiarchiv.de auf dem Deutschen Archivtag in Köln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.