Siwiarchiv-Adventskalender 2023/1

Die Firmenbeschriftung der Hüttenwerke Siegerland AG, Werk Niederschelden, 16.12.1963, Quelle: Archiv der Stiftung zur Industriegeschichte Thyssen, F-CHH_26_18_1

Der Bestand kam als Dachbodenfund über das LWL-Medienzentrum (Münster) zur Stiftung zur Industriegeschichte Thyssen nach Duisburg.  erhalten. Dr. Manuel Zeiler, LWL-Archäologie für Westfalen, hatte das Konvolut gesichert und an das LWL-Medienzentrum übergeben.

Die Charlottenhütte ist bedeutend für die Industrialisierung des Siegerlandes, aber leider nur unzureichend fotografisch dokumentiert. Deshalb ist der historische Fund mit über 6.500 Mittelformatnegativen und Kleinbildnegative in seiner Quantität und Qualität besonders wertvoll. Bisher war der Bildbestand unbekannt, wurde weder publiziert noch der Öffentlichkeit und der Wissenschaft zugänglich gemacht. Die vorwiegend in den 1950er- und 1960er-Jahren entstandenen Bilder dokumentieren wichtige Facetten der Industriegeschichte der Region Siegen in der frühen Bundesrepublik Deutschland. Abgebildet werden Anlagen, Betriebseinrichtungen und Produkte, aber auch Mitarbeitende der Charlottenhütte. Damit bildet der Bestand detailliert die letzte Blütephase der Hochindustrialisierung der Charlottenhütte ab und beispielhaft auch des Siegerlands.

Die Stiftung zur Industriegeschichte Thyssen hatte die Bedeutung dieses Bestandes erkannt hat, aber leider keine Mittel, um eine Digitalisierung vornehmen zu lassen, weshalb Drittmittel für die Digitalisierung eingeworben wurden. Die Sparkassenstiftung Siegen für Kunst und Kultur fördert die Digitalisierung ebenso wie das Kreisarchiv Siegen-Wittgenstein.

Die Ergebnisse aus dem Scanprojekt, also die Digitalisate bzw. Bilddateien werden der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Daten werden auf jeden Fall online bereitgestellt zur Verbreitung der Sammlung. Da die Stiftung zur Industriegeschichte Thyssen selbst kein Portal bzw. keine Online-Bilddatenbank betreibt, gibt es eine Kooperation mit dem Bildarchiv des LWL-Medienzentrums in Münster. Die Digitalisate werden in das Bildportal des LWL-Medienzentrums (https://www.lwl.org/marsLWL/de/instance/ko/STARTSEITE.xhtml?oid=42611) online gestellt, sodass sie frei, dauerhaft und weltweit für die Allgemeinheit, der interessierten Öffentlichkeit und der Wissenschaft zugänglich sind.

Alle Digitalisate und alle Negative sind selbstverständlich auch in Archiv der Stiftung öffentlich zugänglich (montags bis freitags 8.00 bis 16.00 Uhr), außerdem erhält das gesamte digitale Konvolut das Kreisarchiv Siegen-Wittenstein, damit die Bilder den Interessierten und Heimatforschenden vor Ort vorliegen, die keinen Online-Zugang haben.

Das Projekt soll im Frühjahr 2024 abgeschlossen werden. Aber bereits jetzt öffnet sich täglich ein Törchen des digitalen Adventskalenders des Kreisarchivs Siegen-Wittgenstein, der in diesem Jahr erstmals mit Bildern aus dem Bestand Charlottenhütte gefüllt sein wird. Die Digitalisierung macht die Hütte wieder sichtbar und wir leisten mit diesem Projekt einen Beitrag zur Siegerländer Industrie- und Erinnerungskultur.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert