Deutsche Schachmeisterschaften 1947 in Weidenau (Sieg)

Philatelistisches Sammlungsgut zu diesem Sportereignis:

In der Niederschrift der Siegener Kreistagssitzung vom 10. Juni 1947 findet sich folgender Beschluss:

Sogar die Wochenschau „Welt im Film“ (121/1947) berichtet über die Veranstaltung.

2 Gedanken zu „Deutsche Schachmeisterschaften 1947 in Weidenau (Sieg)

  1. Schon 1945 „erweckte“ Hermann Meyer den Schachverband Südwestfalen mit den Vereinen im Siegerland zu neuem Leben. 1947 war er maßgeblich an der Organisation der ersten gesamtdeutschen Schacheinzelmeisterschaft vom 10. bis 31. August in Weidenau beteiligt. Die Turniere fanden in der Turnhalle des Fürst-Johann-Moritz-Gymnasiums statt. Hermann Meyer war leidenschaftlicher Schachspieler und spielte auch Telefonschach. Er gründete und betreute die Schulmannschaft. Während seiner Tätigkeit beim Geisweider Eisenwerk gründete er ebenfalls eine Schachgruppe. Aus „Hier geschieht niemandem Unrecht!“ – Zur Geschichte von Dr. Artur und Else Sueßmann und der Familie ihrer Tochter Annemarie Meyer. Hermann Meyer war ihr Ehemann. Dazu auch: Schach-Highlight 1947 in Weidenau, Erste deutsche Nachkriegsmeisterschaft ein Volltreffer, in: Zeitschrift „Blickpunkt“, Das Hüttental im Spiegel von Berichten und Bildern, 4/1997.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert