Video: „1619 – Die erste Feuerspritze“ in Siegen


In der youtube-Reihe „Streiflichter der Geschichte“ erschien auch dieser Beitrag zur ersten Feuerspritze in der Stadt Siegen: „Der Diplomat und Archivar Johannes von Arnoldi hatte ein besonderes Interesse an kulturhistorischen Fragestellungen. Als er um das Jahr 1800 die nassau-oranischen Korrespondenzen sichtete, vermerkte er am Rand der historischen Schreiben immer wieder Dinge, die ihm bemerkenswert erscheinen. So notierte er auf einem Schreiben vom 28. Oktober 1619 des Bürgermeisters und der Schöffen von Siegen an den Kammersekretär Heinrich Petri, es handele sich bei der dort erwähnten Siegener Wasserspritze zu Löschzwecken um den ersten Nachweis eines solchen Gerätes in Nassau überhaupt. Der genaue Wortlaut seiner Notiz lautet, leicht gekürzt:

„Die Feuerspritze ist zwar eine alte Erfindung. Ist aber die erste, die mir in der Nassauischen Geschichte kommt.“
Dass Graf Johann VII. von Nassau-Siegen für seine Residenzstadt ein Jahr nach dem Ausbruch des Dreißigjährigen Krieges ein solches Gerät anschaffen ließ, zeugt von Umsicht und Offenheit gegenüber der technischen Entwicklung. Letzteres hatte er ja auch in seinem sogenannten Kriegsbuch unter Beweis gestellt, das mit zahlreichen Zeichnungen ingenieurtechnischer Kriegswerkzeuge versehen ist.
Bezahlen musste die Feuerspritze allerdings die Stadt Siegen, die in Begleitung des Schreibens die Gelder übersandte und eine Bitte anschloss. Sie solle fast halb so groß werden wie diejenige, die sich im Frankfurter Brückhof befand und die zu diesem Zweck besehen werden konnte. Für die Stadt Siegen sei eine solche Größe schlichtweg notwendig.
Ob es sich also wirklich um die erste Erwähnung einer Feuerspritze in Nassau handelt, müsste eine eingehendere Forschung klären. Ein Blick in unsere Archivdatenbank Arcinsys kann Arnoldi zumindest nicht widerlegen.
Ein Hinweis aber sei gestattet: Wenn Arnoldi die Ersterwähnung vermerkt, so ist das nur die halbe Wahrheit. Denn im gleichen Schreiben wird kurz vor Schluss angemerkt, dass die derzeitige Feuerspritze im Siegener Zeughaus zu gering und zu klein sei. 1619 wurde also nicht die erste Feuerspritze der Stadt angeschafft, sondern die alte sollte durch eine größere ersetzt werden.

Hessisches Hauptstaatsarchiv Abt. 170 III Nr. 388 fol. 225″

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert