Symposion „Die Gründung und die Gründer – 40 Jahre Universität Siegen“

Anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Universität Siegen, die am 1. August 1972 als Gesamthochschule Siegen gegründet worden ist, sind ein Symposion, eine Festschrift und ein Film über die Gründung und die Gründer geplant.

Da es gegenwärtig noch Zeitzeugen gibt, die verantwortlich an der Gründung beteiligt waren, ist das Leitthema der 40-Jahres-Feier die subjektive Erinnerung an Planungen und die ersten Jahre der Einrichtung: Warum wurde der Standort Siegen gewählt? Wer hat diese Entscheidung gefällt? Wie haben die Bevölkerung und die bereits bestehenden Einrichtungen auf die neue Entwicklung reagiert? Wie wurden die alten und die neuen Strukturen zusammengeführt? Wie ist die damals mit der Gründung beabsichtigte Reform Wirklichkeit geworden?

Die Festschrift und der Film basieren aufgrund dieses bewusst auf persönlichen Erinnerungen beruhenden Zugangs im Wesentlichen auf Interviews mit den noch lebenden Zeitzeugen – ergänzt durch Dokumente und Bilder.

Das Buch und der Film werden im Rahmen eines Symposions vorgestellt, das in der Aula des Paul-Bonatz-Gebäudes am Donnerstag, 14. Juni 2012, von 16 Uhr bis 18 Uhr stattfinden wird.

Das Programm:

Begrüßung durch den Rektor der Universität Siegen, Prof. Dr. Holger Burckhart
Grußwort des Ministers für Klimaschutz, Umweltschutz, Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes NRW, Johannes Remmel, in der Doppelfunktion als Vertreter der Landesregierung und als ehemaliger Student der Universität Siegen.
Rückblick des Gründungsrektors Prof. Dr. Dr. h.c. Artur Woll auf die Anfangsjahre der Universität Siegen und auf die Bedeutung der Gründung als Gesamthochschule
Festvortrag: Prof. Dr. Aylâ Neusel
Vorführung des Films: Universität Siegen – die Gründung und die Gründer (Sabine Hering/Wolfgang Kuhn)
Schlussworte des Rektors, Vorstellung der Festschrift
Ende des Symposions gegen 18 Uhr – Beginn des Empfangs 18.15 Uhr

Link zum Jubiläumsprogramm der Universität Siegen

 

Ein Gedanke zu „Symposion „Die Gründung und die Gründer – 40 Jahre Universität Siegen“

  1. Pingback: Gratulationen, Rückblicke, Perspektiven – | siwiarchiv.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.