Linktipp: siegerlandbahn.de

Bergbau und Eisenbahn, um 1910
(Quelle: siegerlandbahn.de)

Die hier anzuzeigende Webseite siegerlandbahn.de stellt sich wie folgt vor:
„Im Jahre 2011 wurde die Eisen-bahn im Siegerland 150 Jahre alt. Genaugenommen sind es gleich zwei Hauptbahnstrecken, eine von Köln und eine von Hagen nach Siegen, an deren Eröffnung im Jahre 1861 erinnert wurde.

Nehmen Sie sich ein wenig Zeit, um auf dieser Website zunächst Interessantes über das Siegerland und schließlich über die Anfänge des Verkehrsmittels Eisenbahn zu erfahren. Die Entwicklung der Bahnen im Siegerland wird ausführlich beschrieben und auch Informationen über den Maschinendienst kommen nicht zu kurz. Der geschichtliche Abriss mündet in die Darstellung der heutigen Situation der Bahn im Siegerland und endet bei der 150-Jahr-Feier vom 18.09.2011.

Anstehende Jubiläen:

2012: Das Eisenbahn-Ausbesserungswerk Siegen wurde vor 150 Jahren gegründet.
2015: Am 14. Mai jährt sich die Aufnahme des Elektro-Betriebs auf der Ruhr-Sieg-Strecke zum 50. Mal.
2015: Am 1. Dezember wird Hauptstrecke von Siegen nach Haiger 100 Jahre alt.

Es bleibt zu hoffen, daß diese Jahrestage besser als es 2011 der Fall war genutzt werden, um die Eisenbahn und ihre Leistungen für das Siegerland gebührend zu würdigen.“

Neben eher Einführungen zum Siegerland und zur Eisenbahn allgemein besitzt die Webseite ihre Stärken in der Darstellung der regionalgeschichtlichen Themenfelder: Bahnbau im Siegerland bis 1861, Bahnbau im Siegerland nach 1861, Bahnhof Siegen, Bahnhof Kreuztal und Jubiläum 2011.

Auf die umfangreiche Literaturliste und die Linktipps sei ebenfalls verwiesen. Fazit: Ein guter Einstieg, um sich mit der Bahngeschichte des Siegerlandes auseinanderzusetzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.