Linktipp: Dillenburger Intelligenz-Nachrichten

DillIntelligenz1773Torsten Thomas weist auf die vollständig digital vorliegenden Dillenburger Intelligenz-Nachrichten (1773 – 1809) beim Göttinger Digitalisierungszentrum hin. Diese Zeitung enthielt Verordnungen, Edikte, Reskripte, Patente, Ausschreiben, und allgemeine Bescheide für die nassauischen Gebiete sowie Wirtschaftsnachrichten.

Vielen Dank für diesen Hinweis!

3 Gedanken zu „Linktipp: Dillenburger Intelligenz-Nachrichten

  1. Leider fehlt der Band 1807. Meine Bitte gegenüber der SuUB Bremen, den fehlenden Band zu digitalisieren wurde bisher leider nicht gehört. Vielleicht übernimmt diese Aufgabe ja eine andere Bibliothek. Das wäre sehr wünschenswert, damit der Bestand komplett im Netz stehen würde.

  2. Wünschenswert wäre eine mit den Göttinger Digitalisaten vergleichbar hohe Auflösung des Bandes 1807. Die Datei sollte dann in der DDB zur Verfügung gestellt werden und die bisher schon digitalisierten Jahrgänge der Zeitung komplettieren. Ob dies durch das Kreisarchiv Siegen-Wittgenstein, das Stadtarchiv Siegen, die Unibibliothek Siegen oder eine andere Einrichtung geleistet werden kann, sollte einmal besprochen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.