Herbstliches siwiarchiv-Fotorätsel 2018:

Es gilt lediglich folgende Fragen zu beantworten:
1) Wann wurde das Bild aufgenommen?
2) Welchen Anlass dokumentiert es?

Nachtrag (28.9. 19:28): Beleg für die Lösung:

10 Gedanken zu „Herbstliches siwiarchiv-Fotorätsel 2018:

  1. Die Mauer im Hintergrnd dürfte ein Teil der Stadtmauer sein, damit scheidet die Hindenburgbrücke aus. Auf der Mauer ist Schnee zu erkennen, damit scheidet auch die 700 Jahrfeier aus, den diese fand nicht im Winter statt. Aufgrund der Kleidung der Menschen würde ich die Aufnahme in die 50er Jahre datieren.
    Vor der Mauer steht eine einzelne Person, vermutlich ein Redner. Auch eine Fahne ist erkennbar.

  2. Das Foto wurde in Berleburg aufgenommen. Mit einem Kran wird der Bär aufgestellt und die Brücke ist die Bärenbrücke über die Odeborn.
    Keine Ahnung, welches Jahr das war. Auf jedem Fall erst nach dem zweiten Weltkrieg.

  3. Stefan Leipelt hat recht:
    Das Bild zeigt die Einweihung der heutigen “Bärenbrücke” über die Odeborn in Berleburg im Verlauf der Poststraße bei der Einweihung am 26.1.1955.
    Der bronzene Bär des Künstlers Wolfgang Kreutter kam nach 1956 dazu.

    Nachzulesen bei Heinz Strickhausen in “Wittgenstein” August 2018, Seite 94 ff.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.