Findbuch „Schrägluftbilder der Landesplanung, Rheinland-Westfalen 1926-1955“ online

Das Landesarchiv hat Ende August das Findbuch zum Bestand RW 0261 online gestellt. Die drei Wittgensteiner Kommunen sind mit Bildern aus den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts vertreten.

Zum Bestand aus der Einleitung: „Einleitung :

Die Schrägluftbilder diese Bestandes wurden von der Staatskanzlei Abt. Landesplanung im Jahr 1980 an das damalige Hauptstaatsarchiv Düsseldorf (heute Landesarchiv NRW Abt. Rheinland) abgegeben. Es handelt sich um Bilder der Rheinprovinz sowie der Provinz Westfalen, die die jeweiligen Provinzialverwaltungen im Rahmen der Landesplanung gesammelt hatten. Die insgesamt 2916 Aufnahmen umfassen Gebiete der heutigen Bundesländer Nordhrein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und des Saarlandes.
Hergestellt wurden sie in den Jahren von 1910 bis 1955 …. Der Bestand besteht aus SW-Positiven im Format 13×18, die überwiegend auf Pappe aufgezogen sind…..“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.