Vor 50 Jahren: Einweihung Gillerbergheim

Am 29. Juli 1962 wurde das Gillerbergheim des Kreis Siegen eingeweiht. Im Rechenschaftsbericht des Kreistages des Landkreises Siegen für die Wahlperiode von 1961 bis 1964 vom 14. September 1964 vermerkt Oberkreisdirektor Kuhbier unter der Rubrik “Jugendwohlfahrt” dazu kurz: ” …. Der Bau eines in der vorausgegangenen Wahlperiode geplanten Jugendheimes auf dem Gillerberg konnte in der ablaufenden Wahlperiode ausgeführt werden. Das Heim wurde zum Gillerbergfest 1962 in Betrieb genommen und der Öffentlichkeit übergeben. ….”
Quelle: Kreisarchiv Siegen-Wittgenstein, 1.0.1. Nr. 37 Bl. 7

Seit wann wurde das Gillerbergheim geplant? Darüber lässt eine zufällige gefundene Notiz im Protokoll der Kreisausschusssitzung vom 12. April 1958 (S. 20) erste Rückschlüsse zu. Als Tagesordnungspunkt “Zeitungsnotiz über die Errichtung eines Waldschulheimes” in der Rubrik “Verschiedenes” findet sich: “Herr Oberkreisdirektor Dr. Moning teilt mit, daß die Presse über die Errichtung eines Waldschulheimes in konkreter Form berichtet habe. Zu einer solchen Berichterstattung sei die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald nicht autorisiert gewesen. Die Finanzierung sei noch nicht sichergestellt.
Der Kreisausschuß nimmt Kenntnis”

Tag der Offenen Tür, 2.9.2012

4 thoughts on “Vor 50 Jahren: Einweihung Gillerbergheim

  1. Auch das 25jährige Jubiläum wurde gefeiert. Der Siegerländer Heimatkalender 1988, S. 176, vermerkt für den 2. Juli 1987 folgendes:
    “Anläßlich des 25jährigen Bestehens des Gillerbergheims eine kleine Jubiläumsfeier, zu der auch ein Forstdirektor aus Düsseldorf sowie andere prominente Gäste gekommen waren. Allenbacher Tanzgruppe trug zur Unterhaltung bei.”

  2. In der Print-Ausgabe der Siegener Zeitung v. 11.8.2012 findet sich in der Rubrik “Heimatland” der Artikel von ph: “Vom Wunsch zur Wirklichkeit. 50 Jahre Jugendwaldheim auf dem Giller. Eine Erfolgsgeschichte” – beachtenswert das Bildmaterial daus dem Zeitungsarchiv.

  3. Pingback: 50 Jahre Schulwaldheim Gillerberg | siwiarchiv.de

  4. Pingback: 50 Jahre Schulwaldheim Gillerberg/Gillerbergheim | siwiarchiv.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.