Dokumentation historischer Grenzsteine in Burbach-Holzhausen

Ein Projekt des Heimatvereins steht vor dem Abschluss.

„Im März dieses Jahres wurde als ein Beitrag zur Heimatgeschichte auf der Ebene des Heimatvereins Holzhausen das Projekt „Historisch Grenzsteine“ mit der Erfassung des über 200 Jahre alten Grenzzuges zischen dem Königlich Preußischen Kreis Siegen und dem Herzogtum Nassau im Bereich des Hickengrundes angestoßen. Zwischenzeitlich sind von Ulrich Krumm vom Heimatverein auf der fast 5 km langen Grenzlinie zwischen dem ehemals preußischen Holzhausen und den früheren nassauischen Gemarkungen Allendorf und Flammersbach alle noch vorhanden alten Grenzsteine bildlich und kartographisch erfasst worden.

Die Dokumentation beginnt an der nordöstlichen Grenzlage zu Allendorf im Wildnisgebiet „Hinterer Steimel“. Über den Steimel, durch das Wetterbachtal hoch zum Haigerheckelskopf und dem Ölberg endet der Dokumentationsbereich zunächst an der Pfarrwiese oberhalb des Leimbaches. Dort bildet der Grenzpunkt die gemeinsame Grenze mit den Gemarkungen des ehemals nassauischen Flammersbach und dem preußischen Niederdresselndorf. …. 18 Grenzsteine konnten teilweise in unzugänglichem Gelände entdeckt werden. Nach der Zahlenstruktur sind 7 Grenzsteine nicht mehr vorhanden. Davon sind einige Exemplare wohl durch den späteren Straßenbau nach Allendorf, dem Bau der Bahnlinie Haiger-Betzdorf und durch Verlagerungen des Wetterbaches abhandengekommen. Der Geometer Schüler aus dem früheren Straßebersbach hat damals die Grenze beginnend am „Dreibeinigen Stuhl“ oberhalb von Mandeln(jetzt Lahn-Dill-Kreis) bis zum Zollhaus auf der Lipper Höhe vermessen und dazu farbige Vermessungsrisse angelegt. Die in einem Atlas zusammengefassten Risse befinden sich im Hessischen Staatsarchiv in Wiesbaden. …. Von Ulrich Krumm ist in Zusammenarbeit mit den Nachbarheimatvereinen Nieder- und Oberdresselndorf als nächster Schritt geplant, die Erfassung bis zum ehemaligen Lipper Zollhaus fortzuführen. Dort markierte die alte Grenzsäule mit der Nummer 208 die Hoheitsgrenze zwischen dem Königlich Preußischen Kreis Siegen und den Herzoglich Nassauischen Amt Marienberg. Des Weiteren steht auf der Agenda des Heimatvereins, die Dokumentation mit der dazugehörenden historischen Hintergrundgeschichte in einer Broschüre zusammenzufassen. ….“
Quelle: Heimatverein Holzhausen, 17.4.2017

3 Gedanken zu „Dokumentation historischer Grenzsteine in Burbach-Holzhausen

  1. Wie bekomme ich die Broschüre Dokumentation historischer Grenzsteine?
    Ich bin Mitglied im LBC Banfetal e,.V. mit Skihütte auf dem Sohl. Die Hütte liegt direkt an der Grenze zwischen Hessen und NRW.. In unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich noch einige alte Grenzsteine.
    Für ein Antwort bedankt sich
    Gerda Hackler-Georg
    Untere Mühlhelle 16
    57334 Bad Laasphe

  2. Heimatverein Holzhausen e.V.
    heimatvereinholzhausen.de
    Kapellenweg 4 · 57299 Burbach · ~85,5 km
    02736 292119

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert