60. Geburtstag der beiden Landschaftsverbände

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) und seine “rheinische Schwester”, der Landschaftsverband Rheinland (LVR) feierten am 2. Oktober im Congress-Saal der Halle Münsterland gemeinsam ihren 60. Geburtstag.

Westfalen-Brass: Musiker der Philharmonie Südwestfalen

Westfalen-Brass: Musiker der Philharmonie Südwestfalen

Musikalischer Gruß aus dem Siegerland:  "A Moment for Morricone", arrangiert von Matthias Bauer.

Musikalischer Gruß aus dem Siegerland: “A Moment for Morricone”, arrangiert von Matthias Bauer.

Blechbläser und Schlagzeuger der Philharmonie Südwestfalen, die als eines der drei Landesorchester in Westfalen-Lippe von der LWL-Kulturpflege gefördert wird, sorgten als “Westfalen-Brass” für einen schwungvollen und begeistert aufgenommenen musikalischen Rahmen.
Intonierten diese noch die Film-Melodie “Spiel mir das Lied vom Tod”, bekannte Ministerpräsidentin Hannelore Kraft ausdrücklich: “Wir werden die Verbände weiter brauchen!”. Sie unterstrich in ihrer Ansprache vor rund 700 Festgästen insbesondere die sozialen Aufgaben der Regionalverbände und verwies auf die notwendigen Anstrengungen, Menschen mit Behinderungen in die gesellschaftliche Mitte zu nehmen.

Festrede von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft: "60 Jahre Landschaftsverbände in und für Nordrhein-Westfalen"

Festrede von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft: “60 Jahre Landschaftsverbände in und für Nordrhein-Westfalen”

Die Landes-Chefin unterstützte die Forderung der kommunalen Familie, dass der Bund sich durch ein “Bundesleistungsgesetz” stärker an den Kosten für die sozialen Leistungen beteiligen müsse.
Kürzer streifte sie die “kulturellen Aufgaben” und bekannte, Bau- und Bodendenkmäler seien wichtige Beiträge zur Erinnerungskultur. Gerade die Landschaftsverbände wehren sich aktuell heftig gegen die Kürzung der NRW-Landesmittel für Denkmalpflege. “Das untergräbt unseren gesetzlichen Auftrag der landschaftlichen Kulturpflege”, fand LWL-Verbandsdirektor Dr. Wolfgang Kirsch deutliche Worte. “Soziales und Kultur darf nicht gegeneinander ausgespielt werden”, äußerte sich Prof. Dr. Jürgen Wilhelm, der Vorsitzende der Landschaftsversammlung Rheinland. Kultur werde zwar als “freiwillige Leistung” geführt, sei seiner Auffassung nach aber in ihrer Bedeutung eine Pflichtaufgabe.
“Ich finde es schade, dass LWL und LVR weitgehend “unbekannte Riesen” sind”, so die Ministerpräsidentin in ihrem Glückwunsch. Die Menschen sollten wissen, welchen Schatz sie in ihren Landschaftsverbänden hätten.

Talk-Runde moderiert von Gisela Steinhauer.

Talk-Runde moderiert von Gisela Steinhauer.

Nach einer Talk-Runde, an der sich neben der Soester Landrätin Eva Irrgang, die LVR-Direktorin Ulrike Lubek und ihr westfälischer Kollege Dr. Wolfgang Kirsch sowie der Bonner Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch beteiligten, fand der Festakt einen bewegten und bewegenden Abschluss: Schülerinnen und Schüler von LVR-Förderschulen rappten gemeinsam mit der Gruppe “Junge Dichter und Denker” und ließen dabei zum Beispiel den “Erlkönig” in einer völlig neuen Fassung erklingen. An der Zugabe beteiligte sich die gesamte prominent besetzte “erste Reihe”.

Der LWL arbeitet als Kommunalverband im westfälischen und lippischen Landesteil mit mehr als 16.000 Beschäftigten für die 8,2 Millionen Menschen in der Region. Er betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 17 Museen und ist einer der größten Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 106 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.

Text und Bilder: Bernd Brandemann. Vielen Dank!

s.a. Gemeinsame Pressemitteilung des LWL und des LVR, 2.10.2013

Siwiarchiv-Einträge zum Jubiläum:
1) http://www.siwiarchiv.de/2013/02/60-jahre-lwl/
2) http://www.siwiarchiv.de/2013/05/60-jahre-landschaftsverband-ausstellung-in-munster-eroffnet/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.