Lese- und Gesprächskreis: „Heinrich Heines erste Liebe“

24.03.2026, 18:30 – 20:00 Uhr, Museum Netpherland

„Heinrich Heines erste Liebe“ –… war die Tochter des Scharfrichters in Goch bei Düsseldorf: Josepha, liebevoll auch „Sephchen“ genannt. Zurückblickend bezeichnete Heinrich Heine in seinen Memoiren diese Jugendliebe als „Präludium“, welches seinen späteren Liebestragödien voranging.

Nach ihrem tiefgründigen Roman Editha widmet sich die 1809 in Netphen geborene Dichterin Katharina Diez erneut großen Fragen des Lebens. In ihrem rund 330-seitigen Werk reflektiert sie mit ungewöhnlicher Intensität über die Todesstrafe und erzählt zugleich von Heinrichs Jugendliebe im Umfeld der französischen Revolution und der Düsseldorfer Glaubenskriege im 19. Jh.. Mit inniger Sprache zeichnet sie die Gefühlstiefe des 16-jährigen Heinrich – ein Beispiel für ihre „vortreffliche, gedankenreiche und zarte“ Dichtkunst.

Bitte zum ersten Kurstermin das Buch mitbringen. Das 2025 neu edierte Werk kann über die vhs (Christiane Seus 0271 333 1521 oder c.seus@siegen-wittgenstein.de) oder über das Heimatmuseum Netphen (Herr Gündisch) bestellt werden. 331 Seiten, 6,- EUR zuzgl. Versandgebühr
Quewlle: Stadt Netphen, Veranstaltungskalender

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert