Die Vereinigten Westfälischen Adelsarchive e.V. feiern in diesem Jahr 100-jähriges Jubiläum. Auf dem Archivamtblog erscheint alle zwei Wochen eine Vorstellung von interessanten Archivalien aus den Adelsarchiven: Erbgraf Georg zu Sayn und Wittgenstein auf Bildungsreise (1581-1584).
Am wird 11. und 12. Mai eine Tagung im Erbdrostenhof zum Thema “Lage der Adelsarchive in ganz Deutschland” geben. Eingeladen werden KollegInnen aus weiteren Bundesländern, um den Blick über NRW hinweg zu erweitern. Schwerpunkt wird die Forschung aus den Adelsarchiven speziell zu Themen aus dem 19. und 20. Jahrhundert sein. In der Hoffnung, dass sich Adelsarchive weiter öffnen und Nutzung für zeitgeschichtliche Themen ermöglichen. Abgeschlossen werden die Feierlichkeiten am 100-jährigen Gründungsdatum am 14.12.2023 mit einem Festakt im Erbdrostenhof in Münster.
Ebenfalls soll eine Geschichte der der Vereinigten Westfälischen Adelsarchive publiziert werden.
Quelle: Archivamtblog, 16.3.2023

siwikultur.deDie Website des Kultur!Büro.s
siwitermine.deKultur!Aktuell,
lyz.deKulturhaus Lÿz
kulturhandbuch.deDas Kulturhandbuch Siegen-Wittgenstein mit allen Infos zu kulturellen Angeboten, Einrichtungen, Künstlern und Kulturschaffenden
kulturpur-festival.deInternationales Musik- und Theaterfestival KulturPur
siwiarchiv.deDer Blog der Archive
vielseitig-festival.euEuropäisches Literaturfestival
Kontakt